Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich hab den halben Tag in der Suche verbracht und auch viele halbwegs
meinem Problem verwandten Themen gefunden und gelesen, muss aber
schlußendlich nocheinmal einen Fred dazu aufmachen.
Situation:
Wir haben seit einem halben Jahr einen Omega B Caravan 2,6i 24V
Bj.2001. Wir haben viele, viele Jahre freudige Erfahrung mit Omega A und
mussten uns schmerzvoll trennen.
Der B hat allerhand Komfort, so auch eine Klimaautomatik, die eine Zeitlang mackenfrei funktioniert hat.
Irgendwann begann die Anzeige, (w)irre Werte der Außentemperatur
anzuzeigen, hauptsächlich grobe Minuswerte (-40 bis -12 Grad), wenns
draussen affenheiß war. Das hatte natürlich zur Folge, dass die
Klimaautomatik ihren Dienst verweigerte. Nach einiger Zeit zeigte sie
nur mehr F wie Fehler an. Ab und zu springt sie mal auf -32 oder -30
Grad um nach wenigen Minuten gleich wieder im F zu verschwinden.
Nachdem ich einen FOH meines Vertrauens habe, hab ich ihn mit dem
Problem beglückt und er hat auch gleich den Temperaturfühler getauscht.
Da das nix gebracht hat, ging er dem Kabel nach und stellte fest, dass
dieses ziemlich bedient aussieht - nicht mehr kupferfarben, wie man es
von Kupfer erwarten würde, sondern schwarz. Vom Fühler weg hat er den
mehr oder weniger erreichbaren Teil, also ich vermute, den freiliegenden
bis zum Kabelstrang ersetzt. Aber leider brachte auch das nichts und er
meinte, man würde wohl das gesamte Kabel tauschen müssen.
Da das vermutlich eine Menge Arbeitszeit und damit Kosten bedeutet,
brach er mit meinem Einverständnis an diesem Punkt die Aktion ab.
Nun kommt ihr Wissenden ins Spiel!
So wie ich das Fahrzeug im Titel beschrieben habe, fällt es
vermutlich unter die Klasse "facelift" und sollte den Fühler in der
Mitte haben. Ich hab noch nicht nachgesehen, aber ich denke, den werd
ich finden, auch wenn ich keine Bühne habe.
Mir schwebt vor, das zugehörige Kabel zu ersetzen in der Hoffnung,
dass die Nichtfunktion nur durch die nicht vorhandene Leitfähigkeit
bedingt ist.
Von wo wohin verlege ich das neue Kabel???
Denn das alte ist laut FOH irgendwo in den Tiefen des Fahrzeuges versteckt (Rahmen, Kabelbaum etc.).
Er sagte mir, dass der Endpunkt, den ich suchen müsse, im
Fahrerfußraum an der Außenwand sei. Wie sieht der aus? Eine Box ähnlich
der Motronic oder der Zentralverriegelung oder nur ein
Verbindungsstecker?
Was muss ich alles an Verkleidung öffnen und wie geht das?
Im Omega A hatte ich diese Dinge schon ziemlich im Griff (Vermutlich
hat niemand auf dieser Welt die Türverkleidung so oft abgenommen wie ich
- grins), aber im B bin ich da ziemlich aufgeschmissen und insgesamt
auch nicht sehr geschickt.
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Unterm Strich:
Gebt ihr mir mit dem Verdacht und der geplanten Vorgehensweise recht oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?
Wenn ihr da ev. Infos technischer Natur oder sogar Bilder hättet, wär ich sehr froh.
Dass ich über Verlauf und hoffentlich Erfolg Bericht gebe, ist
Ehrensache. Man sieht viel zu oft offengebliebene freds... ---
MITDEMZAUNPFAHLALLENSÄUMIGENWINK!!!
lg
Blitzo