Anzugsmomente Zylinderkopf

  • #1

    Hi, bin gerade beim zusammenbau vom motor und habe 2 angaben gelesen beim c20ne :


    1x25NM


    dann 3x60° und nach warmen motor nachziehen.


    oder


    1x25NM


    und 3x90 ohne nachziehen.



    kommt da dasselbe bei raus ? kann mir das wer bestätigen da ohne winkelscheibe wären mir die 90° schon lieber ;)


    lg

  • #2

    Eingentlich sind beide Werte Korrekt, es kommt immer auf den Dichtungshersteller drauf an, z.b. ne Rainz Dichtung soll mit 25nm, dann 3x60grad, 15 min Warmlauf und dann mit 30grad Nachziehen,


    bei z.b. einer Eloring Dichtung wird angegeben 25nm, dann 3x90grad ohne nachziehen, also musst du auf den Beipackzettel des Herstellers schauen,


    aber ich habe noch im Kopf das laut Opel die Anzugsdrehmomente bis 1,6l 25nm,3x60,warmlaufen und dann 30grad,
    bei 1,8 und 2,0l sind die Werte 25nm,3x90 ohne nachziehen.


    Ich benutze immer die Eloring Dichtung und halte mich an deren Ihre vorgaben, also mit 3x90 ohne Nachziehen, und hatte noch nie Probleme gehabt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!