Klima Desinfektion Fragen!

  • #1

    Kranke Grüße aus Österreich von der Arbeit!


    Mich hat es nun zum 2. Mal dieses Jahr erwischt wegen der Klimaanlage nun möchte ich unseren Dienstwagen und meine Omme Desinfizieren lassen!
    Worauf sollte ich denn Achten bei sowas? z.b. ATU bietet es für gut 41€ an aber die firma lasse ich so ungern an mein Fahrzeug wenn es um dinge geht die ich selbst nicht kontrollieren kann!


    Kann man sowas evtl. auch selbst durchführen wenn ja mit welchen mitteln ? Gibt ja diese Dosen die man in den Innenraumstellt!


    Mir geht es so aufm sender hab fieber, Dicke Mandeln , dichte nase und husten zum 2, mal und immer dann wenn die Klima auf die knapp 300km dauerhaft wegen Hitze läuft! :thumbdown:


    LG

  • #2

    Na dann bedorg dir doch so eine Dose, Zündung an, Lüftung auf Umluft, alle Fenster zu, Dose rein in den Innenraum und Feuer frei...


    Viel mehr werden die von ATU für 40€ auch nicht machen...

  • #3

    Naja habe gehört das die keime usw. im verdampfer fest hängen da kommt dann dieses zeugs ja nicht wirklich hin deshalb die frage nach tips =)


    Hat noch niemand seine klima keimfrei gemacht?

  • #4

    Es hilft auch, wenn man an einem Tag wo das Auto so richtig in der Sonne stand und richtig heiß ist, wenn man da folgendes macht.
    Lüftung auf Umluft, Klimaanlage auf wärmste Stufe, Gebläse höchste Stufe und Auto im Leerlauf ca. 15 min laufen lassen und alles zu machen. Dadurch entsteht so viel Wärme, dass die Keime und Ablagerungen im Kondensator förmlich austrocknen und absterben. Bei mir hat genau das geholfen, als die Klimaanlage unangenehm gerochen hat. Nach der "Wärmebehandlung" war schluss mit schlechter Luft! Jetzt seit fast 1 Jahr!

  • #6

    Na klar, dieses Desinfektionszeug strömt im Auto aus, wird (deswegen ja
    Umluftbetrieb) im Innenraum "angesaugt", diese Luft strömt dann
    natürlich auch durch den Verdampfer...


    Es gibt auch solche Sprayflaschen mit nem langen
    Schlauch dran, der wird durch die Lüftungsdüsen ins Innere der Heizung
    geführt (wo ja auch der Verdampfer sitzt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!