Temperaturproblem 2,5 ltr , Thermoschalter ist defekt wie wechseln?

  • #1

    Hallo zusammen, ich habe seit 4wochen einen Omega V6 BJ 1994.
    Seit einer Woche wird die Kiste richtig heiß. Wenn ich den Wagen abstelussle bei ca 95 grad Temperatur
    Kocht der Motor regelrecht so das der Deckel vom Ausgleichsbehaelter d Kühlwasser austreten lässt .
    Ich habe dann immer Wasser nachgefüllt und nun wahrscheinlich kein Frostschutzmittel mehr mit drin.
    Kann das Problem mit dem auffüllen des Frostschutzmittels erledigt sein?


    Gruss Wolfgang

  • #2

    Hi,


    Also ich würde nicht ohne Frostschutzmittel fahren das vorweg denn es schützt auch das gesamte system.


    Was evtl. sein könnte das dein Lüfter nicht anspringt normalerweise läuft dieser nach abstellen des Motors nochmal nach und kühlt das system herrunter!

  • #4

    Also immer dran denken ab 100grad kocht normales wasser somit kocht er über!


    Bei 110grad ist mir damals mein Alfa 155 komplett übergekocht!


    Der lüfter müsste theoretisch bei knapp 100grad an gehen und somit herrunter kühlen wenn dies nicht passiert mal die Sicherungen kontrollieren ggf. kann auch der temp. fühler einen weg haben oder im schlimmsten fall der lüfter defekt sein (+ und - anlegen und testen)
    Es könnte auch das Thermostat zu bleiben (bei Warmen motor die Dicken schläuche zum Kühler anfassen müssen warm werden)


    LG

  • #5

    Hallo ich bin heute gefahren und auch flott, nur ca. 92 Grad und beim abstellen hat nichts mehr übergekocht. Bringt es was das ganze Wasser abzulasssen und dann vielleicht mal mit nem Schlauch spülen .
    Danach wie es sich gehört wieder mit Wasser und Frostschutz befüllen.


    Der Opelhändler wollte erdt die Thermoschalter wechseln , dann das Thermostat und wenn das nichts bringt den Kühler.
    Er meinte das fehlende Frostschutzmittel wäre nicht so schlimm.
    Letzte Woche war noch die erste Aussage, das die Zylinderkopfdichtung hin ist.


    Gruß Wolfgang

  • #6

    Also bei 100Grad sollte bei keinem Auto das Wasser Kochen. Das hatte ich weder mit meinem Vectra in den Bergen und auch bei meinen 2ommis noch nicht. Die Heutigen Motoren halten locker 120Grad aus und wenn du merkst er wird zu warm dreh die Heizung auf volle Pulle und machs Fenster auf, den dann sollte die Temperatur etwas runter gehen. Und schaue nach ob dein Deckel vom Kühlmittelbehälter richtig fest drauf ist und wechsle evtl. das Thermostat dann sollte das Problem im Normalfall behoben sein.


    mfg

  • #7

    Im Kühlkreislauf eines PKW´s Kocht das Wasser auch nicht bei 100grad, es ist ein geschlossener Kreislauf und steht unter druck! Das ist wie mit einem Schnellkochtopf, da steht es auch unter druck und dadurch erhöt sich der Siedepunkt wo das Wasser das Kochen anfängt! 110-120grad sollten da kein Problem sein.
    Es sei den der Kreislauf ist Undicht und hat daher keinen Gewissen druck, dann kocht das Wasser bei 100grad.

  • #9

    Also ich würde das Ganze wasser ablassen Thermostat erneuern (sollte nur Pfennigkram sein denke mal beim Omi zwischen 10 und 30€) damit ist dort schon mal ruhe ist nun mal auf gewisse weise ein Verschleiss teil und dann im richtigem Verhältniss Frostschutz und Wasser einfüllen und richtig entlüften! (Beim entlüften leicht bergauf stehen hilft ungemein die luft herraus zu bekommen)! Das von deinem FOH finde ich bissl frech entweder ich weis als Werkstatt was nun im A** ist oder ich vermute es nur aber ich wechsel niemals ins Blaue hinein irgendwelche teile das mal vorn weg zu solchen werkstätten gehe ich nie wieder!


    Wenn dein Kühler defekt wäre müsstest du es sehen können entweder er tropft (hättest wohl erwähnt) oder die Kühllamellen sind kaputt bzw. nicht mehr vorhanden dann sollte er getauscht werden.


    @ Mc Chris15: Richtig bei 100grad sollte kein wasser im Auto kochen aber so ist nun mal der Siedepunkt von normalem Wasser dies wollte ich damit sagen. Beim Alfa hatte ich wie ich dann rausgefunden habe nur Wasser drin gehabt und bei 110Grad ging mir die Behälter über weil der Lüfter nicht ging wegen eines Defekt im Kabel somit keine Ansteuerung vorhanden deshalb der Tip mit dem Nachsehen! Ich weis nicht wann beim Omega der Lüfter anspringt jedenfalls sollte die Temp. auch im Hochsommer Konstant gehalten werden ohne das man die Heizung voll aufdrehen muss um dem Motor wärme zu entziehen!



    Ich würde in eurem Fall folgendes machen:


    -Sicht Prüfung des Kühlsystems vorallem Kühler ob die Lamellen kaputt sind (so blöd es jetzt klingt aba ich hab schon mal pappe vorm kühler gefunden vom vorbesitzer 8| )
    -Auto wenn es warm ist im stand laufen lassen und darauf achten ob der Lüfter anspringt (nicht überhitzen lassen)
    -Wenn lüfter nicht angeht sicherungen prüfen und mal direkt spannung drauf geben (vorsicht auf die Fingerchen :thumbup: )
    -ggf. Lüfter tauschen
    -Altes Wasser ablassen
    -Neues Thermostat verbauen (besser als im Winter bei minus graden am Motor zu werkeln denn da gehn sie sowieso gern kauptt)<<<sollte jeder selbst wissen :thumbup:
    -Kühlflüssigkeit einfüllen (Farben beachten nicht alles kann man mischen)
    - Mit der Front leicht bergauf stellen zum entlüften
    -Motor warm laufen lassen und kontrollieren
    -Fahren und immer mal kühlmittelstand kontrollieren ggf. nachfüllen (Kann immer sein das ein klein wenig luft drinnen bleibt)


    :ok:



    EDIT sagt mir grad noch: Paddy2208 bringt mich auf die Idee das evtl. der Deckel vom Kühlmittelvorratsbehälter defekt sein könnte dieser hat ja ein Ventil was evtl. Luft hinein lassen könnte somit kähme es ja nicht zum benötigtem Unterdruck evtl. mal Aufm Schrott gehen und fürn euro son deckel organisieren sonstige undichtigkeiten sollte man eigendlich sehen!


    ps.: Paddy die 2208 steht nich zufällig für den 22.August als Geburtstag? fasching4

  • #10

    So die Sicherung gewechselt aber der Lüfter läuft nicht mit. Nur der Zusatzlüfter wenn die Klima an ist.
    Den Deckel habe ich letzten Samstag neu vom Händler gewechselt.


    Vorhin ne Probefahrt gemacht, während der Fahrt alles ok, nach dem Abstellen hat er wieder gekocht und Kühlwasser über den Verschlußdeckel verloren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!