Kurbelwellenentlüftung Ölabscheider

  • #1

    Hey Ho,


    Habe jetzt in Ruhe alles von der Motorentlüftung gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Läuft auch alles Prima, keine Leerlaufschwankungen usw.
    Nun bin ich an der rechten Seite des Motors dran, dort wo der Ölabscheider dran kommt.


    Bis ich den Schlauch ab gehabt habe, meine güte... Aber nun das Problem. Das Rohr aus Metall, das ist voller Ölschlamm, also wirklich bis oben hin. Nur finde ich nicht den Anfang von dem Rohr... Mit den Händen komme ich auch nicht weit, und Lichttechnisch mit Taschenlampe sehe ich auch nichts. Aber das muss definitiv raus, oder könnte ich es absaugen?


    Oh man Oh man^^

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #3

    Ja die Anleitung nutze ich ja auch, aber da ist nix zu finden also beim auto... dort sieht es auch viel leerer aus als bei mir, ich hab da noch ne menge schläuche und co...


    Ich hab aber eine etwas andere, da wird z.B. nicht hingewiesen das der Ölabscheider doch nicht so ideal wäre, weiß einer warum?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #4

    Hey,


    diese KURBELWELLEN ENTLÜFTUNG Rohr ist UNTEN mit 2 Schrauben befestigt. da ran zu kommen ist sehr Schwierig.
    Wahrscheinlich geht es von Unten im Blindflug ( Durch Tasten ) besser als von Oben.


    Dieses Rohr zu Reinigen ist Ebenfalls sehr wichtig, da da der meiste Dreck drin sitzt.


    Habe an meinem 95er 16V fast ne Halbe Stunde mit nen Draht drin rum gemacht, bis es wieder Durchgang hatte.
    Aber es hat sich gelohnt.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #5

    Merkt man das auch? Also wenn er läuft? Ich bin meinem Omega bisher nur 40 km gefahren, durch Tageskennzeichen... danach habe ich bissher nur geschraubt und gemacht, war für mich schon ne welt vom Astra F 1,6 75 PS auf den umzusteigen, vor allem die gute Bremse :D


    Aber warum sollte ich den Ölabscheider nicht mehr einbauen?


    Und vor allem, wenn ich das rohr abhabe, befindet sich dadrunter nicht auch noch schlamm? Also da wo es her kommt?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #6

    In dem Ölabscheider sollen Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung kondensieren und zurück in die Ölwanne laufen!


    Funktioniert bei den Frontfräsen mit quer eingebautem Motor, wo das Ding also fahrerseitig vorne hängt auch halbwegs!
    Beim Omega mit seinem längs eingebauten Motor kommt zu wenig Fahrtwind und generell zu warme Luft an den Ölabscheider, so das der gewünschte Effekt des Kondensierens nur sehr begrenzt funktioniert, das Ding versifft und verklebt und mit ihm die ganzen Luftkanäle im Ventildeckel...
    Erfahrung hat gezeigt, ohne geht besser...


    Unterhalb des Rohres ist direkt Motorblock, der ganze Schmodder setzt sich aber IM Rohr ab, wichtig das vernünftig mit zu reinigen, genauso wie die Kanäle im Ventildeckel...

  • #7

    ja die Kanäle am Ventildeckel habe ich gesamt einen Tag verbrach, diese auf liebevolle Art und weise zu reinigen. Für die Motorentlüftung, also Kurbelgehäuseentlüftung eine Woche :D lag aber auch daran, habe Weisheitszähne raus bekommen, und ich bin teilweise zu blöd dafür, traue mich nur bedingt daran, darum nerv ich auch hier so, da ich mir das wissen aneignen will.


    Ab morgen gehts wieder Kämpfen... dann habe ich nur nachmittags zeit. in einem Monat soll der Ommi fertig sind, samt Sportauspuff, DVD System und und und...


    ich geb mir mühe :) Mein Astra ist schon mehr als kaputt xD kein TÜV mehr seit nen Monat und die Bremsen machen es auch noch kaum, kommt heute abend inne Garage, und leihe mir für den Monat das Auto meines Bruders, damit ich zur Arbeit komme

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!