Klimaanlage geht im gefüllten und dichten zustand nicht hilfe!

  • #1

    Hey leute,
    Hab nen ommi b bj 97 mit 2.5td block und hab mir gerade die klima füllen lassen jetzt ises aber so das diese nicht funktioniert so wies aussieht und weil ich kein handbuch hab frag ich mal auf die schnelle hier... Der kompressor dreht aber entweder die magnetkupplung springt nicht an oder er bekommt keinen strom habe die idee mal das klima relaise zu tauschen nur weiß ich jetzt nicht welches das ist könnte mir bitte wer helfen oder wenn sonst jemand eine zündende idee hat wäre ich sehr danbar.


    Mfg fernox

  • #2

    Wie lange war denn die Klima leer? Drehen tut der Kompressor immer, da er ja durch den Keilriemen angetrieben wird. Ich gehe aber davon aus, das der Kompressor hinüber ist. Hatte ich mal beim Calibra, da war die Klima ewig leer, Neubefüllung hat nichts gebracht, nur ein neuer Kompressor. Wurde ein Kontrastmittel eingefüllt? Welches Relais das ist, kann ich dir aus dem Kopf raus leider nicht sagen, vielleicht findet sich noch wer, der die Belegung kennt oder grad ein Bordbuch zur Hand hat. Sicherungen sind alle ok? Da hast ja dazu die Abbildungen auf dem Sicherungskastendeckel.

  • #3

    Hallo kann ich dir leider nicht so genau sagen da ich das auto erst seit februar habe neubefüen war ganz normales mit dichtheitsprobe... Bist du dir da sicher das der kompressor hinüber sein wird?? :-/ naja also sicherungen im innenraum unten da is nirgends ein symbol das mich auf ne sicherung für die klima tippen lässt also wenn würde ich eher darauf tippen das die sicherung dafür im motorraum bei der batterie bei den relaise dabei sitzt... Achja und noch was nachdem wir die klima gefüllt hatten ist uns aufgefallen das unter den relaise bei der batterie eine der sicherungen hinüber war ... Ich wusste nicht wofür die is war ne gelbe 20A hab sie erneuert... Und bin danach zu nem freund gefahren(vl 5km entfernt?!) wollt ich ihm das zeigen schau in den relaise kasten rein is die gelden sicherung wieder putt(?!!!???) die sitzt genau bei so nem hellbraunen bosch relaise ich schau das ich mal ein foto mach und das rein setz oda so damit man sich das anschauen kann wäre interessant was das für ne sicherung ist und welche funktion sie hat...


    Mfg

  • #4

    Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht, aber wäre halt nichts ungewöhnliches. Also im Sicherungskasten im Innenraum ist es Steckplatz Nr. 14 mit 20 Ampere, aber da hängt auch die Servo, Zigarettenanzünder, Umluft drauf. Dann wäre da noch die Nr. 33 mit 30 Ampere, für Heizungsgebläse/Klimaanlage/Klimaautomatik. Für was die Sicherung im Motorraum ist, kann ich dir leider nicht sagen, im Bordbuch steht dort leider keine Belegung, auch sind die Relais nicht benannt. Entweder du schaust, ob nicht doch im Deckel irgendwas steht, oder googelst mal. Wenn ich morgen mal Zeit hab, und hier immer noch keiner was dazu gesagt hat (was ich ehrlich gesagt verwunderlich finde), schau ich mal im Selbsthilfebuch, ob da ne Belegung steht.

  • #6

    Hey ja bekam per pn eine betriebsanleitung( danke nochmal an den freundlichen ommi freak ;-D) und hab daraufhin alle sicherungen grad mitten in der nacht nachdem mir das keine ruhe lässt durchgecheckt alles sauber ... Rennen alle sicherungen wie am schnürchen ... Was das mit die relais im motorraum angeht unter dem dreieckigen großen deckel haste drin im deckel zahlen stehen die relais sind schon nummeriert nur hab ich in der kompletten betriebsanleitung nichts gefunden da steht nur ein kurzer absatz über das öffnen des kastens und das wars dann auch .. Sofern du mir da morgen wennste zeit hast reinschaun kannst ins buch wär ich dir unendlich dankbar werd mich morgen mal zu guter stunde unters auto begeben und mal den stecker durchmessen ob saft durchkommt weil wenn saft durch geht dann is eh der kompressor im eimer also mal schaun danke trotzdem schon mal ;)


    Mfg

  • #7

    Hallo, also mein schlaues Buch sagt Folgendes: Im Innenraum ist hinter dem Sicherungskasten das Relais an Position 3 mit der Bezeichnung K6 das Klimahauptrelais. Position 4 mit der Bezeichnung K7 ist Gebläse Klimaanlage 4. Stufe. Im Motorraum ist das Relais an der Positon 5 mit der Bezeichnung K60 für den Klimakompressor, an Position 7 mit der Bezeichnung K26 für den Kühlerlüfter der Klimaanlage. Lt dem Buch beginnen die Positonen, wenn Du davorstehst, rechts vorne. Bezogen ist das Ganze auf den X20XEV, wird aber wohl bei Dir nicht recht viel anders sein. Die Position 3 ist im Kasten im Motorraum logischerweise nicht vorhanden, da die ja im Sicherungskasten im Fzg belegt ist. (Nur zur Info)


    Wegen Deiner durchgebrannten Sicherung vorne, da steht hier leider auch keine Belegung.

  • #8

    Flsch ist erstmal das der Kompressor immer läuft..der läuft erst wenn man die Klima einschaltet..darauf schliesst die magnetkupplung und er dreht sich mit.. wenn die Kupplung oder das Relais kaputt ist geht sie nicht


    hast du mal den flachriemen runter gemacht.. wenn du dann die klimabetätigst müsste sich der kompressor von hand drehen lassen.


    mann merkt schon den unterschied ob man bloss die riemenscheibe dreht oder dern kompressor

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #9

    wurde der trockner mit gewechselt? ich denke mal nein, nach einer befüllung wenn es nicht 100% richtig gemacht wurde , kann es sein das die noch vorhandenen flüssigkeit (wasser) gefrohren ist, und es etwas dauert bis die klima funktioniert (so etwas passiert gerne bei den warmen temparaturen ...ja meine es wirklich so mit den warmen temp)


    ansonsten packt die magnetkupplung beim einschalten der Klima? wenn nicht , du in der leitung einen schalter der sich abschaltet wenn zu wenig flüssigkeit im system ist, dieses einfach mal brücken, und schauen ob die kupplung dann packt, wenn immer noch nicht mal an der stromzufuhr des kompressors messen ob überhaupt strom ankommt kommt strom an gehe ich von einem defekten klimakompressor aus

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!