Abs Steuergerät DX DY

  • #1

    Hallo ich habe mal was zu Berichten es gibt hier ja viele die das Problem mit dem ABS Steuergerät DX (2,5 V6 und 3,0 V6) haben das der Tacho ausfällt ABS und TC Leuchte an bleibt und evl.die Servotronic (Servolenkung) sehr schwer geht der einteutiger Fehler ist das das Steuergerät inüber ist da das DX aber sehr Teuer ist habe ich mich mal etwas schlau gemacht und gesehen das das DY ( aus einen 2,2 16v )genau so aussieht wie das DX auf den ersten Blick und es passt auch ich habe aus zufall eins für 25 Euro bekommen und es einfach eingebaut der einziege unterschied am Stecker ist das da 5 Pins fehlen an der Buchse vom Steuergerät aber davon sind nur 3 belegt am Auto dies sind die Pins für die Traktionskontrolle da die 4 Zylinder Modelle beim Omega ja kein TC haben also ist es möglich das Steuergerät zu tauschen nur es fällt halt die Traktionskontrolle weg aber mich stört dies überhaubt nicht fällt bei normaler Fahrweise eh nicht auf ja das wollte ich mal mitteilen evl. interessiert es ja den ein oder anderen

  • #2

    Hey,


    die Info mag ja vielen Helfen, wenn man auch mal ein Paar Satz-zeichen setzen würde.


    Ich habe immer noch Kopfschmerzen vom Lesen Deines Textes.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #4

    Das erwachen könnte aber bei der nächsten HU kommen, wenn der Prüfer sein Handwerk versteht. Als Übergangslösung ist es aber auf jeden Fall nützlich.


    Naja, ich habe den Austausch auch noch vor mir. Nachdem ich das eigentlich gekaufte leider nicht bekommen habe (angeblich auf dem Postweg verschwunden) habe ich letzte Woche bei ebay ein sehr günstiges DX geschossen. Irgendwie graust es mir aber noch vor dem Austausch. Habe das Gefühl, daß meine Hände dazu zu groß sind. :( Hast du nur das Steuergerät getauscht, oder hattest du den ganzen Block draussen? Wie lange hattest du dazu?

  • #5

    Der Tausch ist ganicht so schwer. Ich habe den Servobehälter los gemacht damit ich etwas Platz habe, und dan den gesamten Block ausgebaut das geht schneller und einfacher als nur das Steuergerät auszubauen. Ich habe das Steuergerät auch einmal so ausgebaut um die Kontakte nachzulöten aber nö nichts da man kommt niergens ran

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!