Zahnriemenwechsel -> was könnt man noch machen?

  • #1

    Servus,


    mein Motor (C20NE) schreitet nun die 220 tkm heran.
    Da ich schätze, das mein Vorbesitzer so bei 170tkm letzte mal zahnriemen und WaPu gemacht hat, wechsle ich jetzt schonmal vorsichthalber den zahnriemen. zeitgleich natürlich die wasserpumpe. Obendrein wechsle ich auch noch die beiden keilriemen, und da ich ja das Kühlwasser ablasse, wehsle ich gleich auch noch das Thermostat.
    Hab die Teile auch scho heute gekauft für ca 77€.


    da ich scho einmal dabei bin ja den "halben" Motor auseinander zupflücken, was könnte man noch sinnvolles wechseln/erneuern, um eine lange lebensdauer des Motors zugewährleisten?


    Ölwechsel erfolgt immer zum 1.4. und zum 1.10. (zusammen mit Ventildeckeldichtung, Zündkerzen und Luftfilter).


    Zündkabel, Verteilerfinger + Kappe, Leerlaufregler und Anlasser sind auch schon erneuert.


    Kopfdichtung sieht schon vom Vorbesitzer erneuert aus, und sieht noch super trocken aus und werde deshalb da auch nicht herangehen.


    Für Tips und Anregungen bin ich Dankbar :)



    Greetz Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Wasserpumpe ist sicher sinnvoll.


    Aber nen C20NE ist doch ein Freiläufer!? Ich kenne den nur aus dem Astra F und da brauch man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, schlimmstenfalls bleibst du stehen (okay, kann doof kommen, aber wenn du nur regional begrenzt unterwegs bist?).


    Also beim C20NE, der super robuste Motor, brauch man keine Hektik zu machen mit dem Zahnriehmen.


    Bei meinem früheren C18NZ war das auch so. Hatte einen Zahnriehmenriss und einmal ist er übergesprungen, bin nur liegen geblieben, mehr nicht :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!