Gebrochene Feder - neues Fahrwerk - schnelle Info benötigt

  • #1

    Moin zusammen,


    irgendwann letztes Jahr hatte ich hier ja schonmal mit dem Gedanken gespielt meinen Omega B 3,0 Facelift tieferzulegen. Nach diversen Problemen mit der Kühlung die bis hin zum Tausch der ZKD führten hab ich das erst mal nach hinten verschoben. Gestern Nacht wurde das Thema allerdings wieder sehr akut denn mir ist ein Teil der Feder hinten links abgeflogen - is ja ne allgemein bekannte Krankheit beim Omega :cursing:


    Da man sowieso achsweise wechseln soll (Ermüdung des Materials im Lauf der Jahre) muss ich sowieso zwei neue Federn rein machen. Nun kostet aber ein komplettes Pro Kit von Eibach (30/30) auch nicht die Welt und ich würde gerne gleich alle Federn tauschen lassen da mir die Straßenlage sowieso seit längerem ein Dorn im Auge is.


    Die Fragen die sich mir jetzt stellen (und auf die ich möglichst heute noch eine verwertbare Antwort bräuchte :D :(
    1. Was benötige ich außer den nackten Federn noch? (Schrauben, Lager, etc.?)
    2. Kann ich das Pro Kit ohne Modifikation der Originaldämpfer reinschrauben (und ist das im Hinblick auf Langlebigkeit sinnvoll)? Bzw. welche Modifikationen wären nötig?
    3. Die Domlager an der VA werden gleich mitgetauscht (wenn die Federn sowieso schon draußen sind...). Gibts sonst noch was, was man gleich mit tauschen sollte?


    Wie gesagt: wenn irgend möglich wärs klasse wenn ich bis heute Abend Antworten auf meine Fragen hätte damit ich die Bestellung gleich raushauen kann. Mit ner gebrochenen Feder muss ich fahren wie auf einem rohen Ei und ich bin auf das Auto angewiesen (zum Glück aber nur Stadtverkehr und kurzes Stück Überland mit 70).


    Danke auf jeden Fall schonmal!

  • #2

    Wie alt sind denn deine Stoßdämpfer? Wenn sie nicht vor kurzem erneuert wurden und es ins Budget passt, würde ich die auf jeden Fall tauschen, das ist keine Mehrarbeit.
    Eibach Pro-Kit und Bilstein B4 (Serienersatz) gibt es für 370€ komplett.


    Für die Eibach-Federn müssen sonst keine Modifikationen gemacht werden, das passt alles Plug&Play.


    Es wird empfohlen, Schrauben und Muttern teilweise zu erneuern. An der VA die Befestigungsschrauben für den Achschenkel sowie die Mutter für das Domlager, an der HA brauchst du eigentlich nur eine neue selbstsichernde Mutter für die obere Stoßdämpferaufnahme.
    Achtung: Wenn du neue Stoßdämpfer kaufst, sind da die Muttern meist schon mit dabei. Also erst ins Paket schauen und dann den Kleinkram bei Opel holen, sonst hast du hinterher alles doppelt.
    Staubschutzkappe und Anschlagpuffer an der VA können auch gleich ausgetauscht werden.

  • #3

    Vielen Dank! Genau so eine Antwort habe ich gesucht :thumbup:


    Da ich das Auto gebraucht bei 155.000 übernommen habe gehe ich davon aus, dass das noch die Originaldämpfer ab Werk sind. Da meine Möhre mittlerweile 210.000 auf der Uhr hat wirds da durchaus mal Zeit die auch auszuwechseln. Im Budget ist es zwar eigentlich nicht, wäre aber Blödsinn den Aufwand nochmal treiben zu müssen also lass ichs gleich mit machen.


    Kannst du mir verraten was ich dann noch benötige an Material in dieser Kombi? Auf der Internetseite wo ichs bestellen will wird mir noch ein B1 Anbausatz für die VA angeboten. Sinnvoll? Notwendig?


    Ach ja: woher hast du die Preise? So günstig würde ich nicht wegkommen. Eher 390€...

  • #4

    Die 370€ sind nur für Federn und Stoßdämpfer:
    Federn
    Die Stoßdämpfer (Bilstein B4) habe ich bei http://www.prinz-autoteile.de bestellt. Dort kann man auch gleich einen Staubschutzsatz (B1 Service Parts) mitbestellen.


    Wenn du das bestellst, brauchst du von Opel nur noch die Schrauben für das Federbein an der VA. Die Muttern sind bei den Stoßdämpfern dabei.


    Bei über 200tkm sollten auf jeden Fall die Stoßdämpfer gewechselt werden, meine waren bei 155tkm schon am Ende.

  • #5

    Die Seite ist klasse! Das spart mir tatsächlich nochmal ca. 20 €
    Die Seite mit den Federn hatte ich auch schon gefunden :D


    Noch im Kopf wieviel die Schrauben ungefähr gekostet haben? Ist der Anschlagpuffer in dem B1 Service Kit mit dabei?


    Noch ne Frage in die Runde: ich hab bei den Federbeinstütz-/Domlagern & Wälzlagern gerade die Auswahl zwischen Ruville (39,45€) und Lemförder (53,18€). Die Ruville sind 1. günstiger und 2. sofort lieferbar. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte ich lieber zu den Lemförder greifen? Ich hätte gerne Febi/Bilstein gekauft aber da gibts keinen Reparatusatz für den X30XE :pinch:

  • #6

    Was die Schrauben gekostet haben kann ich nicht mehr genau sagen, müsste aber so um 10€ gelegen haben (für 4 Stück + Muttern).


    In einem Service Kit sind 2x Staubschutzkappe und 2x Anschlagpuffer enthalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!