Omega B 2,0 16V kratzt am letzten Loch, was neues muss her!

  • #1

    Hallo zusammen,




    bevor ich mich in Sachen Kauf beraten lasse möchte ich euch erst mal
    mein Problem schildern damit ihr wisst um was es mir geht und wie mein
    momentaner Stand der Dinge ist! :O




    Ich bin seit mittlerweile Oktober 2010 Besitzer eines 99er Omega 2,0-16V
    Caravan, leider habe ich mich mit dem Wagen damals etwas verkauft, ich
    hatte damals eine Problem mit meinem Rechner und zudem keinen
    Internetzugang, ich konnte darum nicht auf Verkaufsseiten wie Mobile.de
    oder Autoscout 24 zugreifen, ich brauchte aber dringend ein Auto also
    suchte ich in den Auto-Kleinanzeigen meiner lokalen Tageszeitung und
    fand leider nur Autos ab 8000 Euro aufwärts.


    Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Opel Omega
    zuzulegen, da ich am Wochenende oft auf den Flohmarkt gehe um mir mit
    dem Verkauf gebrauchter Artikel einwenig Geld dazuzuverdienen sollte es
    zudem ein Kombi werden.




    Ich oute mich aber gleich und gebe zu das der Omega für mich ein reines
    Alltagsauto ist da ich als Hobby noch einen BMW E34 M5 3,8 und einen
    Ford Scorpio 2,9i 24V Cosworth mit BOA Motor habe, beide Autos sind im
    Moment aber leider abgemeldet da beide einwenig Arbeit benötigen wofür
    mich aber im Moment leider das Geld fehlt!




    Ich bin dann durch Zufall in den Anzeigen der Tageszeitung auf einen
    99er Omega Caravan gestoßen, es war ein 2,0 16V und hatte damals schon
    348.000 Kilometer auf der Uhr, der Besitzer Wollte 1500 Euro für den
    Wagen haben und ich habe ihn auf 1200 Euro heruntergehandelt, jetzt weis
    ich dass das viel zuviel war, ich weis mittlerweile ungefähr wie hoch B
    Omegas noch gahandelt werden.


    Der Wagen sah damals aber zumindest noch optisch gut aus, Rost war kaum
    zu erkennen (oder gut getarnt), laut Vorbesitzer war es ein
    Langstreckenauto und der Zustand sollte besser sein als bei B Omegas die
    nur die Hälfte der Laufleistung haben.


    Einzig erkennbarer Schaden war ein kleiner Unfallschaden am Seitenteil
    hinten rechts, bei einer Pobefahrt ging aber plötzlich die
    Motorwarnleuchte an, ein Zeichen für einen defekten Nockenwellensensor,
    das wusste ich damals aber noch nicht, der Vorbesitzer hat kurz den
    Motor ausgemacht und dann wieder gestartet, und schon war die Lampe aus,
    das funktioniert (meistens) übrigens immer noch obwohl ich schon länger
    mit defekten Nockenwellensenso fahre!


    Naja die ganzen Mängel habe sich erst später alle gezeigt, da w#ren aktuellerweise:




    -defekter Nockenwellensensor


    -hoher Ölverbrauch


    -Motor läuft zu fett, daher hoher Benzinverbrauch


    -Motor geht im Leerlauf ab und zu aus und läuft unrund


    -Vorderachse ausgeschlagen, das ganze Auto vibriert und schüttelt sich
    beim bremsen, bei unebener Fahrbahn poltert und klappert das Fahrwerk


    -Zierleisten fangen von innen zu rosten an


    -am Türeinstieg hinten links durchgerostet


    -Vordertür links und rechts fängt an den Unterkanten zu rosten an


    -Rückwertsgangschalter defefekt


    -Auspuffkrümmerdichtung defekt


    -Auspuff an sich brutal laut


    -Bremkolben hinten links fest


    -Türfangbänder vorne links und recht abgerissen


    -Sturz vorne links stimmt nicht, Reifen fährt sich auf der Innenseite ab




    All diese Mängel haben sich in den letzen 1,5 Jahren gezeigt, der Wagen
    hat jetzt 376.000 Kilometer drauf, also gute 28.000 Kilometer mehr!




    Nun ja, begeistert hat mich in dieser Zeit das mich der Wagen trotz
    dieser Mängel noch nich im Stich gelassen hat und das Platzangebot des
    Omega, ganz besonders des Caravan, es ist der Hammer was in den Omega B
    Caravan alles hineinpasst! :respekt: :ok:




    Aus diesem Grund hätte ich als Alltagsauto wieder gerne einen Omega B
    Caravan, ausschließen möchte ich allerdings diese ganzen Mängel die
    meiner hatte, der Rost soll sich in Grenzen halten, und der
    Spritverbrauch sollte auch nicht allzu hoch sein.




    Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe könnte ich einen
    98er MV6 Caravan mit Problemen mit dem Automatikgetriebe bekommen, aber
    erstens schluckt der MV6 wohl ziemlich viel und ist damit als
    Alltagsauto wohl eher nicht so interessant und zweitens weis ich nicht
    was mit der Automatik los ist? Es ist eine Sicherung geflogen und die
    Automatik lässt sich seitdem nur noch manuell schalten, also von D auf
    1, dann 2 und 3, und wieder zurück, auf Stellung D geht nichts! :S




    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Omega Diesel zu kaufen,
    vieleicht einen 2,5Liter mit dem "BMW Diesel Motor", aber der hat nur
    eine rote Umweltplakette, meine Frage ist jetzt ist es möglich einen
    Partikelfilter nachzurüsten und diesen Motor auf die
    Schadstoffeinstufung zu bekommen das er eine grüne Umweltplakette
    bekommt?


    Wenn ja, was kostet sowas ungefähr, und wieviel Steuer kostet der Wagen dann jährlich?




    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen 2,2 Liter Vierzylinder
    (Facelift) zuzulegen, aber die werden wohl noch hoch gehandelt.




    Wie sieht es mit dem Thema Rost beim Omega aus, ich weis das z.B. der
    Calibra in unterschiedlichen Karoseriewerken hergestellt wurde, die
    einen waren rostanfällig, die anderen nicht, gibts beim Omega auch
    sowas?




    Naja ein Omega wird es auf alles Fälle wieder werden, ich weis nur noch nicht was für einer, für Tips wäre ich dankbar!




    Falls ihr euch fragt wieso ich mir keinen Omega als Saison Fahrzeug für
    den Sommer zulege und vieleicht denkt das ich den Omega doch nicht so
    richtig mag so lautet meine Antwort wie folgt!


    Punkt 1 ist der Platz, ich weis nicht wohin mit den Autos, ich habe
    schon den M5 für den ich einen TG Stellplatz gemietet habe und den
    Scorpio Cosworth der in meiner TG steht, demnächst kommt auch noch ein
    BMW E34 M5 Touring dazu den ich günstig bekommen habe und den ich diesen
    Sommer über fahre bis ich meine abgemeldete M5 Limousine wieder fit
    gemacht habe, ich hätte mit meinem Omega dann also schon vier Autos.


    Punkt zwei, die Omegas wo ich als Saison Fahrzeug nutzen wurde sind mir
    zu teuer oder es gibt sie einfach nicht, da wäre ein Lotus Omega, dafür
    würde ich meinen M5 hergeben, aber sie sind mir einfach zu tuer, zum
    anderen wäre da der Omega V8, aber der wurde bis auf ein paar Prototypen
    leider nie gebaut, würde nur noch 3,2 Liter V6 (Facelift) mit
    Vollausstattung und im 1A Zustand bleiben, aber die werden auch noch
    recht hoch gehandelt, aber früher oder später wird noch einer in die
    Sammlung kommen! :ok:




    Jetzt noch eine Frage zum Schluss, denkt ihr das ich für meinen
    aktuellen Omega B mit den von mir oben genannten Mängeln noch ein paar
    Euro bekommen kann oder stehen die Chancen eher schlecht, in diesem Fall
    würde ich noch den TÜV bis Oktober 2012 runterfahren und ihn dann als
    Schrott verkaufen.

  • #2

    Moin


    Also, zum Diesel:



    die grüne Plakette und nen Partikelfilter bekommen nur die Diesel im Facelift, d.h. der 2.2 16V DTI und der 2.5 DTI. Die Vorfacer leider nicht. Die Umrüstung auf Partikelfilter kostet um 1000 Euro ( plus/minus) Filter mit Einbau und Eintragung in die Papiere.


    klick mich:
    Partikelfilter


    Der 2.2er Dti mit Filter kostet 339.- pro Jahr
    Der 2.5er Dti mit Filter kostet 386.- pro Jahr


    Rostmässig ist bei allen Omegas, egal ob A oder B das gleiche und auch die gleichen Stellen. Und es gab auch nicht wie beim Calli den "Finnenomega", die kamen alle aus dem gleichen Werk,



    Zu den Motoren selbst egal ob Diesel oder Benziner, schau mal in die Kaufberatung, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin, Maken usw. Oder die Sufu quälen. ;)

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan3.024V ()

  • #3

    Hi Para,


    Mh also du hast definitiv zuviele Autos? naja so hoch werden b facer och net mehr gehandelt, ich selber habe einen 2,2 Vierzylinder facelift als Caravan, und den gebe ich net mehr her (Also keine "Was ist letzte Preis Anfragen :D fasching4 ) diesen hatte ich im März für 1800 € gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte er 191 523 oder so ähnlich aufm Tacho gehabt, TÜV hatte er erst letztes Jahr im November (OHNE MÄNGEL !!!)


    Mach dir mal keen Kopp, du findest schon wieder n vernünftige Omme, ggf. könn ja nochn paar Kollegen ausm südlichen Raum och die Augen für dich offenhalten? wieviel kannst denn ausgeben?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #4


    Naja, der MV6 muss nicht zwangsläufig mehr verbrauchen als ein Vierzylinder. Das Gewicht des Auto treibt die 2.0er und 2.2er doch eher mal in höhere Drehzahlregionen um "mitzuschwimmen", da ist man mit dem 6-Zylinder noch fast im Standgasbereich... 9,5 liter auf 100 km sind machbar ohne zu schleichen (Schaltgetriebe, X30XE).


    Die Automatik allerdings läßt den Verbrauch gerne in die Höhe schnallzen habe ich oft gehört, sowohl beim "MV6" als bei den 4-Zylindern...


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche :)
    David

  • #5

    Hallo Leute,


    erst mal danke für eure Antworten1:)


    Also ich denke mal das mit dem Diesel werde ich mir aus dem Kopf schlagen, es war ja auch nur so ein Gedanke weil ich dachte das man damit wenn der Wagen sowieso nur als Alltagsauto gedacht ist damit kostengünstig fahren kann, und ich fahre eben sehr viel.
    Aber da man die Vor-Facelift Modelle wie ich gelesen habe wohl nicht auf eine grüne Plakette bringen kann hat sich das sowieso erledig, und bei den Facelift Modellen sind mir die 1000 Euro die man dafür ausgeben muss ehrlich gesagt auch zuviel.


    Ich denke ich werde mich wieder na einem Benziner umsehen, mal sehen, ich werde mich mal in Ruhe na einem 2,2 Liter Facelift Modell umsehen, eventuell werde ich mir auch mal den MV6 mit Automatikgetriebeproblem ansehen den ich angesprochen habe, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen, wenn er günstig hergeht nehme ich ihn vieleicht sogar, vieleicht hat er ja wirklich nur einen Elektrikfehler!


    Aber als erstes muss erst mal mein aktueller Omega weg denn ansonsten hätte ich schon 5 Autos, und dann weis ich wirklich nicht mehr wohin damit.

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