Motor geht im Leerlauf aus

  • #11

    Danke für die Antworten!


    Der Temperatursensor sitzt unter der Ansaugbrücke, richtig? Blöd dranzukommen. Ich versuche morgen mal, ein Tech2 zu bekommen, dann kann ich ja die Temperatur vom Steuergerätesensor mit dem vom Cockpit vergleichen. Zu den Ohmwerten: Bin Elektroniker ;)


    Wie kann ich erkennen, ob der LMM def ist? Welche Werte sollte der den rausgeben, oder muss ich nur drauf achten, dass der Wert steigt, wenn ich Gas gebe??


    Ich hoffe, er läuft bald, wieder, sonst wird meine Frau sauer....

  • #12

    Die Pins des Anschlusses am LMM sind von 1-4 durchnummeriert.


    Prüfen des Masseanschlusses: Der Widerstand zwischen Pin 1 und Masse muss Null betragen. (Zündung aus)


    Prüfen der Stromversorgung: Spannung zwischen Pin 3 und Masse muss Batteriespannung anliegen. (Zündung ein)


    zwischen Pin 4 und Masse muss 4,5-5,2V anliegen. (Zündung ein)



    Jetzt die Spannungsprüfung bei aufgestecktem Stecker:


    Pin 2 und Masse = ca. 0,3V (Zündung ein)


    Pin 2 und Masse = ca. 0,7V (Leerlaufdrehzahl)


    Pin 2 und Masse = ca. 1,1V (2000 u/min)


    Pin 2 und Masse = ca. 1,8V (3000 u/min)


    Pin 2 und Masse = ca. 2,2V (4000 u/min)


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #13

    So, hatte gestern die möglichkeit, ihn auszulesen: Werte alle ok, nur die Bordspannung nicht. Batterie ersetzt und gut.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass er auf Gas ab ca. 80°C Motortemperatur stottert beim Beschleunigen. Ist er kälter, läuft er einwandfrei.


    Hat hier jemand ne Idee?

  • #14

    Haben wir dir doch schon gesagt. Temperaturfühler. Aber du misst ihn ja nicht durch. So lange wird auch keine Antwort mehr kommen von meiner Seite. Man gibt dir Dinge mit, die du prüfen kannst und du machst es ja sowieso nicht. Fragst dann aber wieder nach der selben Geschichte. Wie ein Plattenspieler, der n Sprung auf der Scheibe macht. Reine Zeitverschwendung. Da guck ich lieber Farbe beim trocknen zu.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #15

    Das sporadische Ausgehen im Stand oder beim Abbremsen hatten wir auch schon, da war es wirklich der Leerlaufregler und da half anfangs schon noch das Reinigen, aber irgendwann musste ein Neuer her und seither war das Problem Geschichte...
    LG

  • #16

    Matze: Warum soll ich mit dem Multimeter den Tempsensor durchmessen, wenn der TechII mir auch den Wert ausgibt?
    Auf Benzin läuft er ja auch, nur auf Gas (LPG) stottert er. Das Gassteuergerät bekommt aber doch gar keine Werte von den Sensoren, sondern greift nur vom Motorsteuergerät ab.


    Ursache müsste also ne anderer sein, oder sehe ich das falsch??


    So, jetzt hat er auch wieder Mittelschalldämpfer, läuft gleich viel ruhiger ;)


    Ich habe jetzt nur noch das Problem mit der Gasanlage, sonst läuft er gut.


    EDIT:


    Das Problem mit der Gasanlage wurde jetzt durch den Umrüster beseitigt: Der Vorbesitzer hat nach der Probefahrt noch eine VDD erneuert und dabei einen Gasschlauch unter der Ansaugbrücke geknickt. Außderdem wurde das Zündmodul getauscht (wobei das vermutlich ganz war) und noch ein Zündkabel. Der Spass hat mich 460,-€ gekostet und das Auto war 4 mal beim Umrüster, der als erstes nen Kopfschaden vermutete.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass er alle 2 Wochen mal im Leerlauf aus geht. Ich habe den LLR ersetzt, allerdings durch einen von atp. Entweder taugt das atp Ding nichts (34€) oder ich hab nen Wackler oder ein Problem im Steuergerät.


    Aber Hauptsache, die Kiste läuft jetzt auf Gas vernünftig.


    Jetzt kann ich Stück für Stück den restlichen Wartungsstau abbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!