Motor geht im Leerlauf aus

  • #11

    Danke für die Antworten!


    Der Temperatursensor sitzt unter der Ansaugbrücke, richtig? Blöd dranzukommen. Ich versuche morgen mal, ein Tech2 zu bekommen, dann kann ich ja die Temperatur vom Steuergerätesensor mit dem vom Cockpit vergleichen. Zu den Ohmwerten: Bin Elektroniker ;)


    Wie kann ich erkennen, ob der LMM def ist? Welche Werte sollte der den rausgeben, oder muss ich nur drauf achten, dass der Wert steigt, wenn ich Gas gebe??


    Ich hoffe, er läuft bald, wieder, sonst wird meine Frau sauer....

  • #12

    Die Pins des Anschlusses am LMM sind von 1-4 durchnummeriert.


    Prüfen des Masseanschlusses: Der Widerstand zwischen Pin 1 und Masse muss Null betragen. (Zündung aus)


    Prüfen der Stromversorgung: Spannung zwischen Pin 3 und Masse muss Batteriespannung anliegen. (Zündung ein)


    zwischen Pin 4 und Masse muss 4,5-5,2V anliegen. (Zündung ein)



    Jetzt die Spannungsprüfung bei aufgestecktem Stecker:


    Pin 2 und Masse = ca. 0,3V (Zündung ein)


    Pin 2 und Masse = ca. 0,7V (Leerlaufdrehzahl)


    Pin 2 und Masse = ca. 1,1V (2000 u/min)


    Pin 2 und Masse = ca. 1,8V (3000 u/min)


    Pin 2 und Masse = ca. 2,2V (4000 u/min)


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #13

    So, hatte gestern die möglichkeit, ihn auszulesen: Werte alle ok, nur die Bordspannung nicht. Batterie ersetzt und gut.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass er auf Gas ab ca. 80°C Motortemperatur stottert beim Beschleunigen. Ist er kälter, läuft er einwandfrei.


    Hat hier jemand ne Idee?

  • #14