Motorwechsel jetzt springt er nich mehr an

  • #1

    Hallo ihr Lieben, ich hatte bei meinem Omega B Caravan BJ:96 einen Motorschaden bzw. habe ihn so gekauft. Nun hatte ich mir einen Omega B CaravanBJ:98 2.0 16V also mit dem selben Motor dazugekauft.Ich habe jetzt diesen Motor in meinen andren Omega reingehängt und habe den Motorkabelbaum mit getauscht mit ECU.Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Zündfunke habe, keinen Fehlercode mehr auslesen kann und die Relais im Motorraum klackern sobald Zündung an ist.


    Woran kann das liegen?Was muss ich vielleicht noch tauschen?

  • #3

    Ich habe nur das neue ECU reingebaut, also ohne irgendwas zu machen. Was ist denn entheiraten?Und wie mache ich das?
    Ich habe diesen Zusatzsicherungskasten mit übernommen aus dem 98er und das Kabel mit an den Pluspol der Battarie.Jetzt klackern die Relais halt sofort wenn ich die Zündung anmache und der Drehzahlmesser geht auf 2000 hoch ohne dass der Motor läuft ( der springt ja nich an ;( ).
    Ich hatte erst versucht das ganze mit dem alten Kabelbaum der noch im Auto war zum laufen zu bringen, aber da kamen nur die Fehlercodes 19 und 92. PS: Wenn der stecker zum Lüftermotor dran ist kommt immer die 30A sicherung sobalt ich die zündung einschalte ????

  • #4

    Hey,


    was für ein ZV System hast du in deinem 96er?
    Infrarot ( 1Knopf Technik im Schlüssel ) oder Funk ( Externen Handsender mit 2 Tasten )
    Das ist wichtig, da ende 95 Umgestellt wurde. Nicht jeder 96er wurde auch 96 gebaut.
    Mein 07.95er Zulassung ist auch 94 Gebaut worden.


    Bei der IR ZV war das WFS-Modul noch ein Externes Steuergerät und bei der FFB war es bereits im MSTG integriert.


    Da dein Spender auch noch ein 98er ist muss man noch mehr aufpassen, da es in dem BJ. auch noch mal Technische Änderungen gab.


    Wichtig bei dem Spender ist ALLES zu Übernehmen ( MOTOR, KABELBAUM, STEUERGERÄT, LESE SPULE und SCHLÜSSEL ( Transponder-Pille )).
    Vor allem die Sensoren vom Spender müssen auch dran bleiben. ( KWS, NWS, DK-Potti, und die 2 im Ansaugtrakt )


    Als Alternative Übernimmt man NUR den Motorblock mit Zylinderkopf.


    Alle Elektronischen Bauteile werden vom Alten - Original Motor wieder an der selben stelle am Spender angebracht.
    Der X20XEV ist vom Block her all die Jahre Identisch geblieben.


    Wenn man NUR den Block Tauscht, sollten keine Elektro Probleme auftauchen, es sei denn man hatte Vorher schon welche.

    Wenn ich in die Hölle kommen sollte, kann der Teufel seine Koffer Packen. :D

  • #5

    Also ich habe bei beiden Fahrzeugen eine FFB also kein Infrarot mehr. Ich hatte ja schonmal geschaut, wegen der WFS und der Ringantenne , aber die vom 98er passen nicht in den 96er.D.h. ich habe versucht das WFS-Modul vom 98er an den 96er anzuschließen,passt nicht.


    Ich hatte ja zuerst nur den Motor mit Anbauteilen getauscht, habe aber die Ansaugbrücke vom 96er übernommen, also auch das 96er Drosselklappenpoti drin. Dann lief er nicht. Dann habe ich KWS und NWS aus dem 96er genommen, ging auch nicht.Daraufhin habe ich dann den Motorkabelbaum getauscht in der Hoffnung es funktioniert, aber wen wunderts.....geht nicht :( :( :(

  • #9

    Er läuft :rolleyes: , nachdem ich Kurbelwellen- und Nockenwellensensor gewechselt habe.Aber nun is das Problem, dass er falsch zündet.Er versucht anzuspringen, und bei einem Zylinder kommt Luft aus dem Ansaug?????!!!!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!