Facelift | Sitzumbau DesignEdition zu Recaro - Transponder Beifahrerseite?? Airbag-Fehler!

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe in meinem 2001er Omega B Facelift DesignEdition schwarze Recaro-Ledersitze verbaut.
    Problem ist, dass die Ledersitze der DesignEdition einen weiteren breiten gelben Stecker mit 3 Pins besitzt. Ich vermute, dass dieser Stecker für eine Transponder-Erkennung bei einem Kindersitz vorgesehen ist.


    Die neuen Recaro-Ledersitze (ebenfalls mit Airbag) besitzen diesen Stecker jedoch nicht. Dadurch konnte ich diesen nicht anstecken und erhalte einen Airbagfehler im Tacho :(


    Was kann ich tun, um diesen Fehler zu umgehen? Evtl. eine Lösung mit Widerstand?


    Vielleicht kann jemand mal in den Schaltplan schauen.


    VIELEN DANK!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #2

    Morgen.


    Bau die Innenraumleuchte mit der Kontrollleuchte Airbag Abschaltung aus und ersetzte sie gegen eine ohne. dann sollte der Fehler weg sein.


    Gruß Tom

  • #3

    Hallo Tom, stimmt. Jetzt wo du es sagst, da leuchtet immer mal kurz etwas im Innenraum bei der Lampe oben.


    Aber es muss doch auch irgendwie anders gehen? Auf welche Signale wartet diese Transponder-Geschichte? Wo wird der Kindersitz erkannt?
    Den Airbag-Fehler muss ich dann vermutlich eh löschen lassen - stimmts?


    Danke!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #6

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank. Leider verstehe ich noch nicht so richtig die Zusammenhänge.
    Wie erkennt das Auto (ehemals) den Kindersitz? Wodurch (Signal) geht die Kontrollampe in der Innenbeleuchtung an?


    Der Fehler soll weg sein, in dem ich nur die Kontrollleuchte der Innenbeleuchtung kappe?
    Der breite gelbe Stecker ist nicht die Ursache für den Airbagfehler im Tacho?


    Sorry, will es nur gern kapieren ;)

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #7

    Hallo.Vergess die Aussage mit dem KINDERSITZ.Man kann den Airbag vorne nicht ausschalten.Die Sitzbelegungsmatte heist so weil es aussieht wie einen Matte ca. 30x30cm groß.Der gelbe stecker hat 3 pins .Einer davon sagt dem Steuergerät die Belegungsmatte ist da und angeschlossen.Da deine matte nicht angeschlossen ist meldet dein Steuergerät einen Fehler und die Lampe im Cockpit leuchtet.Wenn du den Draht von der Innenraumleuchte abschneidest bringt das garnichts, das ist totaler schwachsinn.Ich meine auch das die Lampe in der Innenraumleuchte anzeigt legendlich an das Du dich Anschnallen Sollst. Du must jetzt in deinem Steuergerät jetzt mitels eines Transponders "Verarschen" . Das Steuergerät muss jetzt immer denken das der Sitz belegt ist.Opel und auch andere Autohersteller hat das nur gemacht das nur der Airbag losgeht der auch benötigt wird.Heist wenn du keinen Beifahrer dabei hast und baust nen Unfall kommt auf der Beifahrerseite kein Airbag raus.Spart auch kosten bei der Reperatur.Mehr macht die Sitzbelegungsmatte nicht.



    http://airbagsysteme.de/de/ome…ormatte-opel-omega-b.html


    Der Link zeigt dir was du Brauchst.


    Bestellen/ Einbauen dann zum Freundlichen Opel Händler um die Ecke Fahren und den Fehler Löschen lassen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn nicht einfach Fragen :thumbup:


    MFG

  • #8

    Hi,


    vielen Dank für deine Antwort!! Prima, jedoch - geht es nicht auch anders? Es sollte doch auch eine Variante mit Widerstand möglich sein, sowas habe ich im BMW-Forum gelesen.


    Hat jemand evtl. den Schaltplan von dem Stecker?? Den Widerstand bei "belegtem" Sitz könnte ich ja messen. Welcher Pin ist für den "Anschluss der Matte", von dem du geschrieben hast?


    Ich wette, dass in der Plastikbox auch nur Widerstände und oder eine Diode ist.


    VIELEN DANK!!


    #######


    Hallo!


    Ich möchte mein Thema nochmal nach oben holen. Habe noch immer keine Lösung zu meinem Problem. Überlege nun, ob ich mir das überteuerte Modul kaufe.


    ABER:


    Ich habe mit einem Tech2 direkt von OPEL versucht das Airbag-STG umzuprogrammieren. Sprich die Benutzung der Sensormatte (Sitzerkennung Beifahrersitz) zu deaktivieren. Dies war nicht möglich, ich bekam immer die Meldung vom Tech2, dass das Airbag-STG bereits programmiert sei. Dadurch gehe ich davon aus, dass selbst Opel hier keine Möglichkeit hat.


    Hat evtl. noch jemand einen Hinweis dazu? Vielen Dank!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #9

    So und die gleiche Antwort wie beim letzten mal.


    Entweder Kabel an der Leuchte abklemmen (Rot-Geld) was ca 5 min dauert.
    Nachteil. Die Leseleuchten funktionieren nicht mehr. warum auch immer.


    oder eine neue Innenraum leuchte kaufen.
    Anstecken. FERTIG

  • #10

    Hi Tom, ohh Mist! Danke dir - das muss ich wohl überlesen haben! Ich habe jetzt zwei Autos - der eine so der andere so - da muss ich nur mal die Innenraumleuchte zum Test wechseln. Ich danke dir wie verrückt :)


    ########


    Update: Habe mir eine Innenraumleuchte ohne Airbagleuchte gekauft - also eine ganz normale.
    Diese habe ich angesteckt und probiert. Nach dem Anstecken ging das normale Innenlicht nicht mehr. Laut Diagnose kam jedoch noch ein weiterer Fehler dazu... dass die Kindersitz-Transponder-Lampe nicht angeschlossen ist. Also zwei Fehler, neben der Sitzerkennungsmatte. Habe die Codes gelöscht, doch die Fehler kamen immer wieder.


    Hatte dann die Nase voll und habe mir nun diesen Sensormattensimulator direkt für den Omega B bestellt. Der kommt rein und dann sollte es endlich passen.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!