TC vs. TC+

  • #1

    Hallo,


    ich fahre derzeit einen Omega B Caravan 2.5V6 Bj. 97, also noch mit der Traktionskontrolle wo nur die Zündung unterbrochen wird. In Kurven auf regennasser Fahrbahn kam die gelbe Kontrolleuchte auch ab und an mal unverhofft, also hilfreich... aber im Winter, es muss ja nicht mal ein steiler Berg sein, trotz guter, schmaler Winterreifen hängt der Ommi schnell mal fest. Mit und ohne TC.


    Nun meine Frage, bringt das TC+ ab Bj.98 in der Praxis eine spürbare Verbesserung, wenn das durchdrehende Rad eingebremst wird?


    In den nächsten Wochen soll eigentlich mal wieder ein "neuer" Omega her (Facelift 3.0 Schaltgetriebe also Bj.2000), aber ich wohne im (Zittauer) Gebirge und ich mag es nicht, wenn die Fahrerin eines "Essen auf Rädern" Micra einfach grinsend an mir vorbeifährt während ich überlege die Ketten anzulegen oder die letzten 300m zu laufen.


    Auch wenn man keine Allradqualitäten erwarten kann, beim Omega möchte ich schon gern bleiben, nicht zuletzt weil die Doppelhundebox in kaum einen anderen Kombi passen würde.


    Seit der Einführung von TC+ wurde ja wohl auch keine Differentialsperre als Extra mehr angeboten, das klingt selbstbewusst, aber praxisnahe Tests oder Erfahrungen konnte ich nirgends finden. Doch hier sind doch bestimmt viele Opelaner die schon beide Systeme unterm Hintern hatten.


    Danke euch schon mal für hilfreiche Infos

  • #2


    Hallo!


    Ist nicht richtig, das gesperrte Diff (nur gegen Aufpreis oder im Trailpaket) gab es auch mit TC+ und der Unterschied zum TC ist kaum wahrnehmbar.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Der Unterschied zwischen TC und TC+ ist schon spürbar. Der Vortrieb bei glatter Strasse ist bei TC+ deutlich besser. Hab mich mit dem TC+ Omega nie festgefahren, mit dem nur TC Omega waren Eisschollen und glatte Kreuzungen bisweilen arg problematisch.


    Mit Einführung von TC+ entfiel erstmal das Sperrdifferential, kam aber später wieder ins Angebot. Dürfte aber sehr selten sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!