Hallo,
ich fahre derzeit einen Omega B Caravan 2.5V6 Bj. 97, also noch mit der Traktionskontrolle wo nur die Zündung unterbrochen wird. In Kurven auf regennasser Fahrbahn kam die gelbe Kontrolleuchte auch ab und an mal unverhofft, also hilfreich... aber im Winter, es muss ja nicht mal ein steiler Berg sein, trotz guter, schmaler Winterreifen hängt der Ommi schnell mal fest. Mit und ohne TC.
Nun meine Frage, bringt das TC+ ab Bj.98 in der Praxis eine spürbare Verbesserung, wenn das durchdrehende Rad eingebremst wird?
In den nächsten Wochen soll eigentlich mal wieder ein "neuer" Omega her (Facelift 3.0 Schaltgetriebe also Bj.2000), aber ich wohne im (Zittauer) Gebirge und ich mag es nicht, wenn die Fahrerin eines "Essen auf Rädern" Micra einfach grinsend an mir vorbeifährt während ich überlege die Ketten anzulegen oder die letzten 300m zu laufen.
Auch wenn man keine Allradqualitäten erwarten kann, beim Omega möchte ich schon gern bleiben, nicht zuletzt weil die Doppelhundebox in kaum einen anderen Kombi passen würde.
Seit der Einführung von TC+ wurde ja wohl auch keine Differentialsperre als Extra mehr angeboten, das klingt selbstbewusst, aber praxisnahe Tests oder Erfahrungen konnte ich nirgends finden. Doch hier sind doch bestimmt viele Opelaner die schon beide Systeme unterm Hintern hatten.
Danke euch schon mal für hilfreiche Infos