elektrisches Sonnenrollo rattert beim einfahren.

  • #1

    Hallo Leute,


    habe mir gestern eine Hutablege mit elektrischem Sonnenrollo vom Schrottplatz besorgt und auch eingebaut. Das Teil funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich Probleme wenn das Teil einfährt. Es fährt zwar ein aber wenn es komplett eingefahren ist rattert der Motor so ungefähr für ein paar Sekunden weiter. Kann man hier irgendwas einstellen oder ist es kaputt? Mein Ommi hat von Werk aus kein E-Rollo. Aber der Stecker dafür war schon vorhanden (wahrscheinlich Original) und nach dem ich auch den Bestätigungsschalter in der Mittelkonsole eingesteckt habe funktioniert es auf Anhieb jedoch mit diesem blöden Fehler beim einfahren. Kann mir da jemand ein Rat geben.


    Dank im voraus.

  • #2

    Das Rattern scheint normal zu sein.


    Macht meiner auch.
    Habe es schonmal versucht abzustellen.


    Ergebnis: Es müßte die Steuereinheit (das Relaiskästen) Nachbearbeitet werden, damit die Ziet die das Rollo zum Einfahren braucht genau mit der Abschaltzeit des Relais übereinstimmt.
    Steuert das Relais den Motor zu lange an, hört man das Rattern.
    Also keine Sorge, ist normal....

  • #3

    Hallo


    wird bald den Geist aufgeben..


    dort ist ein zahnrad drin verbaut was durchrutscht. Die Zähne sind abgenutz und teilweise abgebrochen deshlab das knacken.


    War bei mir genauso. Hab versucht es zu reparieren..müsste nen neues zahnrad rein .. aber kriegt man nirgends..beim OpelHändler gibts nur den gesamten Motor = Sauteuer.


    Zuanfang war das ne Macke von den Rollos .. man hat gemerkt das das Zahnrad schuld is und es gegen ein anderes ausgetauscht. Ich hab sicher noch nen altes.


    MFG

  • #4

    Kann man Relais nich Zeitmäßig einstellen. Habe auch gemerkt dass wenn das Rollo ausfährt und es vollständig ausgefahren ist, dass nach ein paar sekunden den Reilais (das Abschalten) hört. Kann es auch sein, dass die Mittelschraube des Runden Teils, wodie Gestänge hängen locker ist? Oder löst der sich, weil der so knattert?


    Sonst würde ich das Teil wieder zurückbringen, ist aber wieder mit ziemlich viel Arbeit verbunden, die heckablage rauszumachen(C-Säulenverkleidung abmachen, Rückbankecken abmachen und und und.)
    Seid ihr euch sicher, dass es bald den Geist aufgibt?

  • #6

    Hi,
    mein Rollo knackt schon seit über 5 Jahren. Fährt aber ohne Prob. hoch und runter.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Hi
    Ich hab ja ein kombi :D , aber bei mein bruder seiner limo rattert es schon seit jahren , aber dieses rattern beienträchtigt nicht die funktion!!



    Gruss dirk

  • #8

    Mahlzeit...


    Das Rattern hatte ich bei meiner Limo auch.


    Habe dann durch Zufall einen nagelneuen Motor in die Finger bekommen und denn dann eingebaut.Der lief dann ungefäht 5-6 mal ruhig,danach war das Rattern wieder da.Scheint also normal zu sein.

  • #9

    ok, muss mich dann damit abfinden. Ich meine die funktionsweise wird zwar nicht beeinträchtigt, aber närvig ist das ganze schon.
    Na ja. und danke für eure ausführlichen Anworten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!