Omi Qualmt blau an der ampel

  • #1

    Mion moin


    Seit tagen qualmt mein omi blau an der ampel beim angahren und letzt ging auch die motor lampe an laut bekannten ist das die landa sonde fehler 130.So nun mal die frage ob das daher kommen kann das er qualmt und das die leistung nicht mehr hundert protzent ist.Die kontrollampe bleibt aus nach dem nächsten start sie kommt erst wieder wenn ich sportlicher fahre oder an der ampel steh.


    Wieleicht habt ihr nen rat für mich.



    Ach so semtliche ölluftschläuche und holschraube sind sauber,in der ansaugspienne steht auch kein öl



    Danke im vorraus für eure hielfe



    omega 2,0 16V bj8.97 Km 218789

  • #3

    ZKD platt,Ventilschaftdichtungen kaputt oder kaputte Kolbenringe/Ölabstreifringe, an diesen sachen kann es liegen das er das Öl mitverbrennt, aber wie gesagt ist ne Ferndiagnose schwer!

  • #4

    Würde auch auf ZKD tippen im schlimmsten Falle aber wirklich die Kolbenringe. Die Ventilschaftdichtung würde ich ausschließen da meines Wissens nach kein Leistungsverlust zu merken sein dürfte.Aber es sollte mal danach geschaut werden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!