Opel Omega b 3,0L starkes vibrieren ab 80bis100 km/h bei kickdown alles normal !! Hilfe !!!

  • #1

    Hallo liebe Opel Gemeinschaft ;)


    Mein Ommi vibriert zwischen 80-100 km/h und das so heftig das sich einfach alles im Auto bewegt.


    Ich komm einfach nicht auf die Lösung des Problems und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Ps. Der Motor läuft auch unruhig, Zündkerzen wurden gemacht und als nächstes werden die Zündkabel erneuert. Gibt es sonst noch etwas was man sinnvollerweise machen sollte ?


    Sry wenns doofe fragen sind aber bin absoluter Opel Neuling ?


    Danke im voraus :ok:

  • #2

    Das Vibrieren kann leider von vielen sachen kommen.


    Unausgewuchtete Reifen meist bei 80 - 120 Km/h am deutlichsten spürbar, vorne mit Lenkradflattern, hinten vibriert meist das ganze Auto


    Fertige Motor / Getriebe Lagerböcke führen meist auch zu vibrationen


    Es könnten auch die Antriebswellen /Kardanwelle (Gelenke) oder die Lagerung der Kardanwelle sein


    und zum schluß könnte es auch am Motor selbst liegen.


    Am besten schaust du erstmal wo und was zuerst anfängt zu vibrieren und grenzt den Bereich damit ein


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei meinem Sierra (auch Heckantrieb mit Kardanwelle) kammen die vibrationen von dem mittellager der Kardanwelle und man merkte das es im mitteltunnel ab ca 75 km/h mit den vibrieren bekann.

  • #4

    Fahr mal auf dem Tempo wo er am meisten vibriert und dann tret mal die Kupplung wenn er dann bei dem Tempo immernoch vibriert während der Motor im leerlauf läuft kann es schonmal nicht vom Motor kommen.


    Dann schauen ob der Schalthebel vibriert wenn du ihn in die hand nimmst oder ob er nur von dem rest des fahrzeugs zum mitvibrieren gebracht wird (ebenfalls bei eingekuppelten und ausgekuppelten Zustand während der Wagen fährt)