Opel Omega b 3,0L starkes vibrieren ab 80bis100 km/h bei kickdown alles normal !! Hilfe !!!

  • #1

    Hallo liebe Opel Gemeinschaft ;)


    Mein Ommi vibriert zwischen 80-100 km/h und das so heftig das sich einfach alles im Auto bewegt.


    Ich komm einfach nicht auf die Lösung des Problems und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Ps. Der Motor läuft auch unruhig, Zündkerzen wurden gemacht und als nächstes werden die Zündkabel erneuert. Gibt es sonst noch etwas was man sinnvollerweise machen sollte ?


    Sry wenns doofe fragen sind aber bin absoluter Opel Neuling ?


    Danke im voraus :ok:

  • #2

    Das Vibrieren kann leider von vielen sachen kommen.


    Unausgewuchtete Reifen meist bei 80 - 120 Km/h am deutlichsten spürbar, vorne mit Lenkradflattern, hinten vibriert meist das ganze Auto


    Fertige Motor / Getriebe Lagerböcke führen meist auch zu vibrationen


    Es könnten auch die Antriebswellen /Kardanwelle (Gelenke) oder die Lagerung der Kardanwelle sein


    und zum schluß könnte es auch am Motor selbst liegen.


    Am besten schaust du erstmal wo und was zuerst anfängt zu vibrieren und grenzt den Bereich damit ein


    Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei meinem Sierra (auch Heckantrieb mit Kardanwelle) kammen die vibrationen von dem mittellager der Kardanwelle und man merkte das es im mitteltunnel ab ca 75 km/h mit den vibrieren bekann.

  • #4

    Fahr mal auf dem Tempo wo er am meisten vibriert und dann tret mal die Kupplung wenn er dann bei dem Tempo immernoch vibriert während der Motor im leerlauf läuft kann es schonmal nicht vom Motor kommen.


    Dann schauen ob der Schalthebel vibriert wenn du ihn in die hand nimmst oder ob er nur von dem rest des fahrzeugs zum mitvibrieren gebracht wird (ebenfalls bei eingekuppelten und ausgekuppelten Zustand während der Wagen fährt)


    Dann kannste du mal ganz leicht auf die Bremse treten oder die handbremse mal ganz leicht anziehen so das die beläge hinten an die scheiben kommen, und dann sehen obs besser oder schlechter wird. Aber bitte echt mit Gefühl arbeiten Handbremse während der Fahrt ziehen kann böse ins Auge gehen.


    So solltest du den Fehler schonmal etwas einkreisen können.


    Achso du solltest mal schauen ob der Motor bei der Drehzahl die er normal bei den vibrationen hat auch im stand vibriert.


    Edit: wenn du das mit der Handbremse versuchen willst dann bitte den Knopf vorne am Hebel die GANZE! Zeit gedrückt lassen damit sie nicht einrastet. (ich denke mal du weißt das aber man kann ja nie wissen :D )

  • #5

    Ja das mit der Handbremse Bekomme ich hin :D


    Ich hab aber nen Automatik reicht das dann auch wenn ich auf stellung n gehe ?


    Ja der Motor läuft auchunruhig und der läuft nur auf 5pöten momentan weil die Zündkabel nieder sind. Könnte ja auch damit Zusammenhängen oder?


    Vom gefühl her würde ich sagen das der das nur in einem bestimmten Gang macht...

  • #6

    wenn dein motor wirklich nur auf 5 pötten läuft brauchste dich nicht zu wundern wenn er vibriert :D


    Seh mal zu das du schnellstens deinen Motor erstmal in schuß bringst, wenn nur 1 einziger Zylinder wirklich nicht richtig mitläuft dann würde ich nicht mit dem Auto unötig fahren.


    Entweder er verbrennt den Sprit nur ungenügend und verußt dir von der Zündkerze bis zu den Ventilen alles.


    Oder er verbrennt den Sprit garnicht und befördert ihn in den Kat wo er sich bei den heißen Temparaturen richtig wohlfühlt und sich innerhalb von milisekunden ausbreitet (verbrennt) und dein innenleben vom Kat nach und nach nach draußen befördert.


    Egal was er macht wenn ein Motor nicht auf allen Töpfen läuft ist das nie gut.


    Das grenzt schon an mutwillige Zerstörung :D :D


    und ja beim Automatik reicht es während der Fahrt in N zu schalten, dann geht er in den Leerlauf.

  • #8

    Hallo habe selbes problem bei 80-100 kmh fängt er an zu vibrieren aber nur wenn ich vom gas gehe und wenn die kupplung drücke ist es weg . ist das dan die kupplung ?habe ein 2.5 liter v6 170ps


    mfg pascal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!