diverse Klappergeräusche

  • #1

    Hallo zusammen...


    So, dann möchte ich euch mal mit ein paar Problemen den 1. April versauen...und zwar richtig!
    Habe folgende Probleme:


    1. Wenn ich früh nach Kaltstart etwas stärker beschleunige, ist ein bestimmtes Rasseln zu hören. Ich vermute mal, dass einer der Kat´s wohl das Zeitliche segnet. Ist auch nur, wenn der Motor noch nicht Betriebtemperatur hat, ist er warm, ist das Rasseln weg. Lieg ich mit den Kat´s richtig?


    2. Wenn ich im Teillastbereich fahre, also konstant eine Geschwindigkeit halte, dann ist ein Geräusch zu hören, was wie eine Hummel (das Insekt ist gemeint) klingt. Sobald ich vom Gas gehe oder gas gebe, ist es weg. Dieses Geräusch tritt hauptsächlich zwischen 2000 und 3000 U/min auf. Geräusch kommt vom Vorderwagen her und ist bei geöffnetem Fenster deutlicher zu hören. Was könnte das sein?


    3. Wenn die Dicke kalt ist, dann ist beim Beschleunigen eine Vibration bzw. leichtes Brummen spürbar, was beim Gas wegnehmen auch sofort verschwindet. Und sobald die Dicke Betriebstemperatur hat, ist alles prima. Es betrifft also nur die Kaltlauffase bis ca. 4 km nach Kaltstart. Was könnte die Ursache sein?


    So, dass sollte erstmal reichen...danke euch schonmal für eure Hilfe!


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Hi, die Geräusche könnten allesamt von einem losen Kat herrühren.


    sieh mal zu, dass du das Auto irgendwie hoch bekommst (Bühne, Grube), dann mit der Faust gegen die Kat-Gehäuse schlagen. Ist der Keramikkörper da drin lose, hörst du es scheppern.


    Wenn das der Fall sein sollte, empfehle ich den Austausch durch Metallkats: günstiger, stabiler, halten länger und haben einen besseren Durchsatz.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Also ich hatte auch mal so ein Geräusch, bei mir waren es die Klammern, die an den Gummis für die Abgasanlage. Die Klammern sind zur Sicherung, damit die Gummis nicht rausrutschen.
    Es können aber auch die Hitzebleche sein, die gammeln auch öfters weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!