MKL,ABS,Airbag gehen bei Kickdown an?

  • #1

    Moin,war gestern ca 180km unterwegs, immer schön 120 ( Schweiz) und tempomat an,keine Probleme.
    Dann über die Grenze nach D, wollte ein wenig mit nem MB spielen und Latsche bei ca 40 voll durch, 8) ging auch gut ab.
    Dann beim beschleunigen so ca.160,geht auf einmal Drehzahl und Tacho auf Null ( Motor ist einwandfrei weiter gelaufen ),
    dazu gingen die MKL,ABS,Airbag und noch eine(??) an.Also Fuss vom Gas MB Man grinst sich eins :cursing: und runter auf den Parkplatz.
    Motor aus kurz geschaut nichts? Keine Lampe an schaltet Super.
    Beim nächsten Kickdown das gleiche? Er schaltet in Normalen betrieb einwandfrei.
    Ich blick das nicht.
    Achso ich habe ziemlich viele Marder Spuren auf dem Auto gehabt,kann es sein das der irgendein Kabel am Getriebe angefresen hat?
    Danke vorab und Gruß
    Micha


    Nachtrag:
    So bin nun nochmals 25km gefahren,keine Lampe geht an nichts alles funktioniert ?(
    Kickdown auch kurz bis 120 getestet ,nichts alles als wenn nie was war,ich blicke das nicht. ?(
    Naja nun steht er ersteinmal bis zum 24.4 dann sehen werde ich sehen.
    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von touring hoschi ()

  • #2

    Ja check mal die Kabel wenn du schon nene Marder vermutest. Augenmerk Spannung Batterie und Masseverbindung.
    Airbaglampe löst aus bei Unterversorgung Batteriespannung. Am besten Auslesen mit Tech2 und checken, was die MKL zu beichten hatte. Ausblinken wird nichts bringen, wenn sie aus ist, jedoch wird im STG der Fehler als INAKTIV abgespeichert und lässt sich immernoch auslesen.
    Würde mich nicht wundern, wenn "Spannung zu niedrig"-Fehler auftauchen.
    Evtl. bahnt sich eine defekte Batterie an. Das sind alles Vermutungen. Gewissheit bringt das auslesen!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    So nochmal kurz den Stand der Dinge,
    beim Auslesen kamm folgendes raus Fehlercode 49 Generator leistung zu hoch und 31 wobei 31 logisch ist.
    Jemand ne Idee?
    Gruß

  • #4

    Ja, Lichtmaschienenregler platt bzw. dessen Verkabelung evtl. defekt.
    Wieviel Ladestrom hast du an der Batterie wenn der Motor läuft?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    zwischen 12,4 und 14 Volt,habe heute nen Termin in der Wkst.geholt er geht morgen hin,ich lasse die Lima tauschen,
    wenn ich im Stand die drehzahl hoch jage habe ich die gleichen symptome deswegen lieber tauschen und da es ne Delco ist, halt komplett gegen ne neue 120Amp,das kotzt mich schon an 335 euronen,selber machen wären 100,- naja was solls man tut soviel für die omi.
    Danke an Matze und Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von touring hoschi ()

  • #6

    Wenn er so heftig pendelt , ist was faul oder die Batterie nach dem Start noch total voll, was unglaublich wäre. Ladespannung 14,4V Maximal ist ok nach dem Start und ist UNABHÄNGIG der Drehzahl, was bei dir ja nicht der Fall ist. Also erfolgt keinerlei Regelung mehr.
    Und ja, du hast Recht mit Delco. Der Mist an der Delco ist, du kannst den Regler nicht einzeln tauschen wie bei Bosch-Limas. Leider.


    Na dann hoffe ich aber auch, dass du hier wieder nach dem Wechsel der Lima berichtest, obs daran gelegen hat und du wieder glücklich bist. Das hilft evtl. anderen Leuten, die das Thema mit den selbigen Symptomen aufrufen. Danke dafür vorab.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #7

    Hallo Matze,
    das ist klar das ich das mache :ok: ,mich nervt es auch wenn man nen Bericht findet und das Ende in den Sternen steht.
    Finde das man dann auch kein Forum bräuchte.
    Mal sehen was heute rauskommt, hoffe die drehen den Motor nicht absichtlich hoch,nicht das auch noch die steuergeräte gehimmelt werden.
    Gruß Micha

  • #8

    Hi Micha,


    Steuergeräte himmelt man nicht so schnell. Deswegen hast du ja eine Batterie, die das puffert. Deswegen soll man ja nie bei abgeklemmter Batterie den Motor laufen lassen. Genau aus diesem Grund, Spannungsspitzen nicht ins Boardnetz zu jagen. Drücke dir die Daumen heute!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #9

    Matze danke Dir,ich hole Ihn um 18Uhr ab und dann berichte ich hier
    Gruß
    Micha
    PS Danke für die Info bzgl. der Bordspannung,wieder was gelernt.


    Gerade Anruf aus der Wkst.,kann den Omni erst morgen Abend holen,es wurde die falsche Lima bestellt :evil: :evil:
    Manchmal muß man sich echt an Kopf fassen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von touring hoschi ()

  • #10

    Also bleibt es spannend im warsten Sinne des Wortes!



    Hey , man lernt eben nie aus. Ich lerne auch jeden Tag dazu.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!