Blinkermitnehmer

  • #1

    hallo forum,
    ich benötige mal wieder euer fachwissen :ok:
    kann mir einer von euch sagen wie in meiner 99'er omme der blinkerrücksteller funtioniert?
    ich habe bereits den kompletten schalter gewechselt mit der folge, dass mein tempomat jetzt auch nicht mehr geht 8o
    die suche hat mir leider nicht weiterhelfen können. muss ich da irgend ein neues teil einbauen damit die blinkerrückstellung wieder funzt?


    wie heißt dieses teil, was ich neu kaufen muss? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von dj.enzo () aus folgendem Grund: keine eine idee für mich

  • #2

    Hallo,



    der Mitnehmer sitzt auf dem Lenkrad. Wenn der Blinker betätigt wird, kommt aus dem Blinkergehäuse ein weisses Plastikteil zum Vorschein, welches dann durch den auf dem Lenkrad sitzenden Stift beim zurücklenken zurückgeschoben wird.


    Blinkerhebel hab ich gestern erst in der Hand gehabt.


    Ist das Lenkrad original? Wenn ja, erst den Stift am Lenkrad selber überprüfen.


    Wenn alles ok, dann den Blinker ausbauen, manuell betätigen...dann kommt das besagte weisse Teil aus dem schwarzen Gehäuse. Nun wieder mit dem Finger zurückdrücken, dann schnallt der Blinkerhebel von selbst wieder zurück.


    Hoffe die Erklärung hilft die bei der Fehlersuche etwas weiter.


    Warum dein Tempomat nicht funzt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber ich glaube es ist nicht der vom Omega (nur Vermutung).


    Gruss

  • #3

    danke omega_bv6,


    dachte schon es kann mir keiner helfen. der von dir beschriebene kleine weisse stift am schalter ist noch da und tut es auch noch. der neue helbel ist original opel allerdings aus einer lagerräumung von einem händler aus ibäh.
    ich kann mit irgendwie garnicht vorstellen, dass ein stift am lenkrad den kleinen weissen stift zurück schieben soll. dazwischen sind ja auch noch andere dinge wie der schleifring (oder auch wickelfeder genannt, wie ich eben durch die suche lernen durfte). ich bin mir da aber auch nicht so sicher und muss dann wohl doch mal mein lenkrad runternehmen.


    hat denn das problem noch kein weiterer gehabt. soll mal wieder nur ich diese schei... haben?

  • #4

    achso, du hattest dein Lenkrad noch garnicht unten.... bei dir sitzt der Stift nicht mittig an, das wird dein Fehler sein.


    Hier hast du ein Beispiel, beim Originallenkrad ist/ muss derselbe sein. DAS ist dein Mitnehmer.


    http://www.ebay.de/itm/Lenkrad…teile&hash=item2a1aed2836


    Der Schleifring sitzt tiefer bzw. mittig um den Lenkstock, hat mit der Sache an sich nichts zutun.


    Gruss


    PS: Wusste das mir keiner helfen konnte? Bin ich keiner :)

  • #5

    omega_bv6, sei mir bitte nicht böse, aber ich bin schon am abdrehen wegen dem schei... ding!!! :omg: 8| ;(
    du hast mir schon sehr geholfen besonders mit deinem letzten beitrag :thumbup:
    mein dank wird dir ewig hinter her laufen und hoffendlich auch bald einholen.





    Lösung: hatte das lenkrad heute runter und siehe da es ist der schleifring (bzw. dessen gehäuse) der ersetzt werden muss. auf dessen gehäuse ist ist diese erhöhung die zuständig für die blinkerrückstellung ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!