E-satz Anhängerkupplung

  • #1

    Hallo
    ich habe ein riesiges Problem und zwar habe ich mir eine gebrauchte aber Originale Opel Anhängerkupplung gekauft.Und jetzt habe ich bemerkt das ich denn passenden Stecker im Reseveradkasten nicht habe.Jetzt habe ich gehört das ich denn ganzen Kabelbaum hinten tauschen kann......und jetzt meine frage wo muss ich denn neuen Kabelbaum trennen damit ich ihn aus einen anderen Omega mit dem Stecker ausbauen kann.Und gleich eine andere Frage hinterher wieviele Railes brauche ich und was muss ich noch holen damit alles funzt?????


    MfG Marc

  • #2

    Ich würde erst mal auf Steckersuche gehen, bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Meiner war damals auch nicht in Höhe des Ersatzrads. Such mal den ganzen Kabelbaum auf voller Länge ab. Sonst findest du den Stecker spätestens, wenn du deinen Kabelbaum kaputtgemacht hast.


    Relais brauchst du eigentlich nur eins. Du tauschst das dreipolige Blinkrelais im Kasten unter dem Lenkrad gegen ein vierpoliges aus. Der vierte Pol ist für das Birnchen im Armaturenbrett gedacht. Also: Kabel an den vierten (bisher nicht belegten) Pol klemmen, an die andere Seite des Kabels ein Birnchen für den Tacho. Tacho ausbauen und Birnchen einsetzen (richtige Stelle dafür ist im Tacho unten links). Für das Birnchen gehst du am Besten zum FOH. Der gibt dir das mit einem Sockel zum Einsetzen.


    Wenn du keinen Wert darauf legst, dass der Bordcomputer deine Birnen am Hänger kontrolliert, wars das schon. Für so was gibts extra Kabel.


    Wenn deine Kupplung ein EG-Prüfzeichen hat und du die Bauanleitung hast ist auch der TÜV kein Thema. Ansonsten übern TÜV fahren, ABE mitnehmen und gut.


    Viel Spaß beim Basteln.

  • #3

    Okay ich danke dir für die schnelle Antwort......aber ich war jetzt gerade nochmal draussen und habe das komplette kabel abgesucht zwichen der rechten und linken Rückleuchte aber es ist kein Stecker zu finden.Und wie war das jetzt mit dem Blinkrelais?Ich habe verstanden das ich es gegen ein vier poliges austauschen muss aber das mit der Birne habe ich jetzt nicht richtig verstanden.(Vieleicht schon zu spät :D )muss ich da jetzt nen Kabel für die Birne ziehen oder einfach einbauen und sie Brennt???So und da ich jetzt keinen Stecker dran habe kann ich denn Kabelbaum zwichen denn beiden Rückleuchten irgendwie austauschen gegen einen der diesen Stecker hat?Und wenn ja wo muss ich denn dafür trennen das der neue rein kann.


    MfG Marc :D

  • #6

    Ich versteh dich nicht so ganz ?( Oris ist Original Opel, die wurde Werksmäßig verbaut schau dir die Bilder mal genauer an und lese dir die Texte durch da sind 3 Typen Beschrieben Omega b und Omega b Facelift und nachrüstsatz von Oris du brauchst eigentlich nur am Original Stecker zu gehen weil alles Werksmäßig verlegt ist wenn du den richtigen Kabelsatz hast P39 Relais für Bremslicht rein und fertig ich habe noch kein Omega ohne Vorrüstung gesehen.

  • #7

    Nochmal wegen dem Birnchen.


    Ein Kabel vom Sicherungskasten bis zum Tacho ist in der Regel nicht serie mit drin. Du nimmst also ein Kabel und führst es vom Sicherungskasten (vierter Pol des Ralais) bis zum tacho. Da klemmst du das Kabel an das Birnchen und das Birnchen steckst du in den Tacho.


    Ob das Ralais von Oris oder sonst wo her ist kann dir schnurz sein. Hauptsache es ist vierpolig.


    Ich hab mir damals von Rameder.de den Kabelsatz geholt. Der musste einfach mit den Rückleuchten verbunden werden. Vieleicht ist das was für dich.

  • #8

    Also ich war heut mit einer Endoskop Kamera unterwegs und habe denn Stecker gesucht.....aber fehlanzeige keiner da=(Aber ich werde mir die Anleitung nochmal ansehen=)Und danke jetzt habe ich das mit dem Birnchen verstanden.Na mal sehen was kommt ich habe die Anhängerkupplung jedefalls schon dran


    Danke euch für die Hilfreichen Antworten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!