Sicherung NR. 15

  • #1

    Halle freunde,


    habe ja schon geschrieben das ich problme mit der sicherung nr. 15 habe, sie fliegt sporadisch raus.


    Habe in der linken hinteren Tür kopletten kabelbruch gehabt.
    Meine frage is nun kann die sicherung auch kommen wenn die kabel an der kofferaumklappe defekt sind. da is nämlich schon der äußer schwarze mantel durch und eine offene stelle sah ich auf der schnelle auch.


    Letztens flog sie raus als meine frau schon ausgestiegen war und am kofferaum den einkauf auslud.


    Gibbt es da ein zusammenhang?



    Bis dann und danke Torty

    Es gibt keine schlechten Autos nur Leute die sie schlecht behandeln!

  • #2

    Hallo,
    ich habe mal in den Stromlaufplan geschaut. An der Sicherung F15 können folgende Sachen dranhängen:


    LWR Leuchtweitenregulierung
    IRL Innenbeleuchtung
    WS Warnsummer
    FH Fensterheber
    ASP Außenspiegel
    SH Sitzheizung
    MEM Memory, Spiegel und
    Sitzeinstellung
    SD Schiebedach
    CLC Niveauregulierung
    LSW Lichtschalter
    RFS Rückfahrscheinwerfer
    INS Instrument
    HSFL Handschuhfachbeleuchtung
    SM Motorsteuergerät
    MK Motorkühlung
    TID Triple-Info-Display
    MID Multi-Info-Display
    AC Klimaanlage
    ECC Elektronische Klimaregelung
    TEL Telefon


    Viele Grüsse
    Werner

  • #3

    Hallo Werner,


    vielen dank für die liste. Wie gesagt die sicherung kommt sporadisch und mann überlegt dann was hat mann zumschluss am auto gemacht. da heißt es kämpfen und nicht aufgeben :D


    Werd mal die liste abgehen und mal die kabel an knicken und durchführungen auf def. stellen prüfen.


    So habe jetzt mal alles geprüft wegen der sicherung 15.


    Habe folgendes festgestellt wenn die temp anzeige im instroment auf 95grad steigt fleigt die sicherung raus. Sofort wieder reinstecken geht nicht, die kommt sofort wieder.


    Nach einem kurzen abkühlen bleibt die sicherung drinne.


    Is da nun die intrumententafel def, ?


    danke für eure hllfe


    by torty

    Es gibt keine schlechten Autos nur Leute die sie schlecht behandeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Torty ()

  • #4

    Hallo,
    im Stromlaufplan sieht man leider nur, dass es vom Temeraturfühler in die Instrumententafel zu "P2 Temperaturanzeige - Kühlmittel" geht.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Strom, der eine 15A-Sicherung fliegen lässt über das Anzeigeinstrument fließt und selbiges nicht sofort "in Rauch aufgeht".


    Mit ratlosen Grüssen
    Werner

  • #5

    hallo werner, habe glaub den fehler gefunden. :rolleyes:


    es muss ein kurzschluss der relaiskastenkühlung sein. Nach dem ich das relais k49 gezogen habe war der spuk vorbei.


    Jetzt kommt die sicherung nicht mehr. Es muss das kabel sein das durch die karosse zum gebläse geht.


    Nämlich wenn die erste lüfterstufe kommt geht die relaiskühlung mit an. Und dann fleigt die sicherung. Baue am we mal den relaiskasten aus und schau dann weiter.


    bis dann und danke.

    Es gibt keine schlechten Autos nur Leute die sie schlecht behandeln!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!