LKW Wischer am Omega

  • #1

    Hi, ich fahre den ganzen Tag mit nem Sprinter 3,5t oder mit nem MAN 7,5t auf der Arbeit rum und hab mir gedacht das die Wischer von denen um einiges besser sind als die des Omegas.
    Die sitzen mit Fächerdüsen direkt auf den Wischerstangen und sind sogar fast gar nicht sichtbar - ABER sie wischen immer direkt da wo der Wischer sich gerade hinbewegt. Also ich finds einfach besser. Hat jemand ne Ahnung wie ich an die Düsen (sind direkt an die Stange geklippst) inkl. dem ca. 25cm schlauch komme und wie teuer diese sind UND ob das irgendetwas mit dem TÜV zu tun hat? Eintragung oder sowas?


    Man könnte dann ab den Original Düsen den Schlauch bis auf die Gestänge verlängern und die Bedienung würde ja gleich bleiben. Würde halt nur woanders sprühen.
    Oder hat sich damit evtl. schon jemand aus einander gesetzt? :(


    Also gebraucht hab ich sie nicht gefunden wie z.B. bei 3.2.1 ... oder co.


    MfG

  • #2

    Du kannst auf dem Schrott schauen oder bei Benz oder MAN kaufen. Was soll den Tüv daran stören? Es sind Teile die so auch an Autos/ LKWs verbaut sind. Glaube denen ist es egal solange die Düsen spritzen und deine Scheibe richtig gereinigt wird. Das einzige Problem was ich sehe ist die lange Leitung! Original find ich den Druck schon schwach, aber wenn es dann noch zusätzlich 25 cm Leitung zu überwinden gibt, wirds eng! Glaub nicht dass der Druck ausrecht um ein ordendliches Ergebnis zu erzielen!

  • #5

    Hab für meinen Tigera die Dinger direkt von Mercedes...
    Teilenummer könnte ich evtl. noch i.wo rumfligen haben..
    Preis war so um die 30€ zu der Zeit...
    DAzu brauchst dann noch nen schwarzen Schlauch fürs Wasser und im besten Fall ne Verstärkung für diesen für die Stelle, wo er von innen nach ausen gelegt wird ;)
    Gibts auch alles in dem Haus mit dem Stern...


    Jedoch bin ich mir nun gerade beim Omega auch nicht sicher, ob die Pumpe für den Umbau genug Druck aufbauen kann :/


    Bin nämlich selbst am überlegen, das auch beim Omega nachzurüsten.


    Dem TÜV ist das ganze vollkommen gleich, solang es geht ;)

  • #6

    Hallo


    Ich bin bei der Opelpalette geblieben und hab die Dinger vom Sintra übenommen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber natürlich ohne den Wischer ;)


    Gruss Micha

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #7

    Ja also zu dem "Druck" sage ich nur probieren geht über studieren.
    Aber ... der Sintra hat auch sowas? Wusste ich noch gar nicht.
    Werde mal nachschauen ob dann bei unserem Schrotti einen Sintra finde, + evtl. die Pumpe von dem einbauen und wenn der die gleiche schwäche zeigen sollte dann kann man doch bestimmt irgendwoher ne stärkere pumpe bekommen.
    Erstmal schauen.


    Danke schon mal. :thumbup:

  • #8

    Ich hatte an meinem Omega die Waschdüsen vom MAN TGA mit je 4 Düsen pro Wischerarm, und die Leistung der originalen Pumpe hat völlig ausgereicht.
    Ich habe den originalen Schlauch an dem Stück getrennt, bevor er in die Motorhaube geht, dort ein Y -Stück eingesetzt und von dort aus dann mit je einem Schlauch zum Wischerarm gelegt.
    Waschergebnis war super,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!