Echte Duplex 6-2-2 Anlage

  • #1

    Hi!


    Hat sich jemand schon mal für die V6 eine komplett 2-flutige Anlage gebaut? Müsste ja deutlcih besser (2x 3-Zylinder) klingen.
    Spiele mit dem Gedanken, mittels 2 Endschalldämpfer vom Motorrad was zu basteln (einer an der originalen Stelle, der zweite quer an der Stelle, wo die AHK sitzt. Auf der rechten Seite hat man wegen dem Tank ja keinen Platz.
    Ziel ist, einen Sound wie beim Nissan 350Z zu erreichen. Hat evtl. jemand ne Ahnung, ob sich evtl. auch der ESD vom 350Z irgendwie adaptieren lässt (werd am WE mal beim nächsten Händler unter einen schauen, wie er aufgebaut ist)?



    MfG Aldi

  • #2

    nette idee... aber...


    ich denke mal das wird nicht klappen... denn


    die motorcharkteristik ist eine andere....
    der reiskocher wird ganz anders am gas liegen als die gute alte oma...


    schon mal was von motorakkustikern gehört...???
    die entwickeln den sound eines autos...


    da sind ansauggeräusch, klang, laufruhe des motors und die auspuffablage aufeinander abgestimmt...


    je nachdem für was ein auto...
    sportwagen kerniger, limo`s eben ruhiger und kultivierter...
    und was ist die omi???? sicher kein sportwagen....


    darum klingt ein bmw immer wie ein bmw
    ein benz wie ein benz
    und eine reisschüssel wie ne reisschüssel...


    ich denke mal mit 08/15 moped tröten kriegst vielleicht nen sound hin,
    aber ob der dann auch so klingt wie der nissan..?????


    aber bastel ruhig...


    vielleicht findest du ja die nadel im heuhaufen....


    greetz chris.


    ps... ich habe versucht meine omi so leise wie möglich zu machen....
    bringt doch nix wenn ich die halbe verstärkerleistung meiner anlage brauch um den motor zu übertönen....

  • #3

    @Lowomega


    Gebe ich Dir schon Recht, aber hast du auch so ein :D [blink]ANIMALISCHES GRINSEN[/blink] im Gesicht, wenn Du mit vollgas durch einen Tunnel fährst :zocka:


    Viele Grüsse
    OmegaMV
    PS: Wobei Du mit den BMW´s echt Recht hast, die haben von Haus aus, in der Regel, einen guten Klang 8)

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • #4

    nein...
    meine bommel hört sich an wie ein staubsauger....
    ist ja eh ein turbodiesel...


    bei mir hört man nur das laderfauchen....
    wenn er mal wieder laufen sollte....
    und das wars...
    alles andere ist ruhiggestellt....


    also mit prollen im tunnel geht da mal null...

  • #5

    Hi!


    Bin mir ja auch nicht sicher, ob es mit den Töpfen von nem Mopped geht, aber da man die relativ einfach nachstopfen kann, kann man dort das Geräusch noch etwas beeinflussen.
    Ideal wäre wahrscheinlich der Topf vom 350Z, wenn man etwas mit den Längem der Abgasrohre zu Endtopf hin spielt, müsste man den Sound nahezu hinbekommen, der dürfte aber wiederrum nicht drunterpassen.
    Sounddesign ist mir nicht unbekannt, deshalb ja auch die Idee mit der 4-2-2 Anlage und den Mopped-Schalldämpfern. Grundsätlich kann jeder V6 mit gleichen Zündfolge auf den selben Klang gebracht werden, ist halt nur ne Frage von Querschnitten und Reflexions- bzw. Absorptionskammern in den Dämpfern. Die Reihensechser von den Bayern klingen wegen des anderen Motorkenzepts halt logischerweise anders.


    Lowmega
    Ich will keine extrem laute Anlage, sondern guten Sound. Die Anlagen auf dem Markt machen alle einen dumpfen Sound, da dieser lauter wahrgenommen wird, als der Schalldruck (das ist dergemessene Wert) tatsächlich ist. Bei höheren Frequenzen ist das umgekehrt. Der Klang darf bei normaler Fahrt ruhig dezent sein. Bei Vollast sollte er aber deutlich kerniger werden als beim Original.

  • #6

    @lowomega


    Ist beides schön, hatte auch einen TD, hat uns nur die Steuer geschieden :(


    und ein bissel prollen is ja auch mal ganz lustig :D



    aldi
    Du kennst den Spruch, was nicht passt wird passend gemacht.


    Denke nur mit dem Platz wirste ein Problem kriegen und ob nachher Klangtechnisch das rauskommt, was das an Aufwand verursacht :rolleyes:


    Kann man nur ausprobieren...


    Evtl. schon mal daran gedacht einfach von Bastuk ein Ersatzrohr reinzubauen? Ist zwar auch ohne TÜV aber klanglich ist das schon heftig!!! Freund von mir hatte das unter seinem Caravan, wenn der warm war, kann echt nur sagen, heftig!!!

    BMW E38 740i M62 mit der Kraft der 8 Zylinder :autos127:


    96er MV6 *verkauft*

  • #7

    Hi


    aldi


    Mach dir mal ein Bastukersatzrohr rein hab ich auch drinn.........
    dann haste schon ein kerniges Geräusch habs sogar beim Tüv drinne hat auch keinen gestört.....
    wie omegamv es schon geschrieben hatte

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!