X20XEV + Lambda + extreme Schwankung

  • #1

    Also, vorweg, im '98 Omega werkelt ein X20XEV


    neu ist: Fächerkrümmer, NWS, Lambda


    der Kat rasselt und ist laut Opel defekt


    hab gerade mal die OBD Werte ausgelesen. Er regelt dauernd von Mager zu Fett und zurück usw.


    Lambdaspannung ist Anfangs kurz bei ~120mV , geht danach hoch auf 190mV und pendelt stark zwischen 150-4700mV , also defenitiv nicht normal!


    Was noch nicht normal ist: Lufttemperatur real: ~4-6 C , im OBD vom Omega steht: "Ansaugtemperatur" wenn der Motor aus ist: 30 C , wenn der Motor läuft: 16 C. Welcher Sensor mißt die Temperatur beim Omega?


    Kat dicht, so das er anfettet um die Abgase raus zu bekommen? Was meint ihr? Aber würde er dann so arg hin und her regeln?

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

    Einmal editiert, zuletzt von Pega ()

  • #2

    Das ist ganz normal das die Werte der Lambdasonde so Schwanken wen er warm ist. Je weiter die Sprünge auseinander sind um so besser Arbeitet die Sonde.
    Da mache dir mal keine Sorgen das ist Normal.
    Ob der KAt Dicht ist kannste einfach feststellen, wenn Du den Auspuff vor dem Kat mal aufmachst und ihn Laufen lassen wenn er dann Besser geht dann ist der Kat oder
    einer deiner Töpfe dicht.


    Also alles kein Problem.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #3

    danke für die Info. Wenn es am Wochenende draußen wärmer sein sollte werd ich mal den Abgasstrang nach dem Fächer abtrennen und testen.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!