X25XE Leerlauf schwankt extrem

  • #1

    Hallo zusammen...


    Ich hatte ja vorgestern mal den Rippenriemen runter gemacht, um zu schauen, wo das Schleifgeräusch herkommt. Motor lief ca. 3 min ohne Rippenriemen. Seit ich den Rippenriemen wieder daruf hab, ist der Leerlauf die ersten 1min nach Start unrund...schwankt um die 250 U/min nach oben und unten. Besonders fällt auf, dass die Beleuchtung flackert. Dieser unrunde Leerlauf taucht auf, wenn die Dicke mindestens 5 min gestanden hat. Dieses Problem hatte ich vor Demontage des Rippenriemes nicht! Da war der Leerlauf bestens...und wie gesagt, nach ca. 1min beruhigt sich der Leerlauf wieder ganz von alleine, ohne dass ich Gas gebe. Hab ich was Falsch gemacht beim Auflegen des Rippenriemes? Gibt es was besonderes zu beachten beim Auflegen? Mkl bleibt aus...
    Was mir gerade noch einfällt, bei der Kontrolle vorgestern haben wir festgestellt, dass der Stecker vom Sekundärgebläse ab war und haben den Stecker wieder aufgesteckt. Könnte dass auch die Ursache des unrunden Leerlauf´s in der 1sten Minute ist? Sekundärpumpe ist definitiv im Eimer, da selbst bei Betriebtemperatur ein dumpfes Brummen von der Sekundärpumpe kommt, wenn man vom Gas geht (es brummt auch, wenn der Stecker ab ist, also die Pumpe inaktiv ist)...zu vergleichen mit dem Brummeln, wenn der Endschalldämpfer defekt ist...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #2


    Hallo!


    Mit Sicherheit ;) , Stecker ab oder Sicherung raus und Ruhe ist. Die Pumpe hat sich festgefressen :D .


    mfg
    FalkeFoen

  • #3


    Hallo...


    Genau auf diese Antwort hab ich gehofft... :thumbup:


    MfG
    Rico


    Nachtrag:
    Sicherung raus gemacht und alles wieder tutti paletti...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!