Hitzeprobleme beim X30XE

  • #1

    Guten Morgen :)
    Habe ein leichtes Hitze Problem bei meiner Omme.
    Normalerweise ist die Temperatur immer knapp unter 90°C. Als ich grad von der Nachschicht heimgekommen bin ist die Temperatur allerdings auf deutlich über 90°C angestiegen. War kurz vor der 100. Bin sofort angehalten, ausgestiegen und das erste was mir aufgefallen ist, das Wasser ausm Motorraum kommt.
    Es hatte den Anschein als wenn es im Ausgleichsbehälter am kochen wäre und aus dem Deckel ist ordentlich Wasser rausgesuppt.
    Ich hab irgentwie richtig Angst um den Motor gehabt!


    Ein paar Dinge die vielleicht erwähnenswert sind:


    Der BC mault abundzu wegen wegen Kühlmittel rum. Allerdings ist dann noch Wasser im Behälter. Laut FOH ist der Schwimmer abgesoffen.
    Nachfüllen musste ich auch schon öfter, hierbei ist mir einmal aufgefallen das direkt unter dem Behälter Wasser war.


    Ich habe bisher nur reines Wasser nachgekippt. Frostschutz wollte ich nachfüllen wenn ich einen neuen Behälter habe. Ok... bei -7°C die wir heute morgen hatten ist das vielleicht nicht unbedingt das wahre...
    Ich ruf gleich erstmal beim FOH wegen nem neuen Ausgleichsbehälter an.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #3

    Da haste wohl ne Undichtigkeit im Kühlkreislauf, und wenn dadurch die Kühlflüssigkeit fehlt bekommt die wenige restliche die da ist die Hitze nicht mehr weg. Und das ist ein Problem da die hintere Bank e schlechter Gekühlt wird beim V6. End vom Lied wenns pech läuft Motorschaden. Achso Frostschutz solltest unbedingt reinfüllen da die Flüssigkeit auch schmierende eigenschaften hat und sodurch deine Wasserpumpe geschmiert wird amsonsten nimmt die auch noch einen schaden, und bei Minus Graden ist es auch besser da wenn der Motor komplett einfriert dir dein Motor kaputt drückt. Hab ich schon mal bei einen erlebt war ein schöner Riss im Motorblock. Nein war nicht bei mir ^^



    Edit: ich war beim falschen Auto, der Vectra hat das Porblem mit der hinteren bank is ja ein Fronttriebler der Omega ja net. War in den gedanken ganz wo anderes :thumbup:

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!