Kat´s oder Lambdasonden am Ende?

  • #11

    Das sieht eigentlich nur aus wie ein Unterdruckspeicher.. den gleichen müsstest du noch mal sehen wenn du das laubfanggitter vom Aussenluftfilter öffnest..da is noch so ein kollege


    glaub aber nicht das der daran schuld ist.. es sei den dein Unterdrucksystem ist undicht.. aber das müsstest du auch an der laufruhe vom motor merken

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #12

    Morgen.


    Hat eigentlich einer schon mal daran gedacht das vielleicht der Kühlmitteltemperatursensor nicht mehr richtig Funktioniert?


    Das könnte auch ähnliche Symptome verursachen wenn die gemessene Motortemperatur nicht mit der realen übereinstimmt.
    Das ganze lässt sich natürlich am besten mit einem Diagnosegerät prüfen. Bosch-tester oder so etwas ähnliches


    Gruß tom

  • #14

    Sitzen tut der Sensor hinten am Motor in einer kleinen Wasserbrücke zwischen den Zylinderköpfen.
    wenn man die Ansaugbrücke runter nimmt kommt man relativ gut ran.


    Möglich ist das schon das der Sensor schlechte werte liefert und das Steuerteil somit ständig nach regelt.
    Weil die OBD Steuerteile melden ein Fehler nicht sofort wie früher, sondern der Fehler muss erst mehrere male aufgetreten sein.
    Somit scheint nach dem Fehler löschen immer erst mal alles wieder zu funktionieren.


    ich sag mal so ein Kühlmitteltemperatursensor kostet ja nicht viel.
    Nach 120 oder 180 TKm kann man den ruhig mal wechseln für ca 25€
    Immer noch billiger als ein neuer LMM oder Lambdas. Mal von neuen Kat's ganz abgesehen.

  • #15

    Hm das Unterdrucksystem..... auch gut. Weil meine hat in der Tat einen etwas unrunden Leerlauf. Bin schonmal gefahren mit Tech2 dran. Aber alle Werte die kommen sind soweit im Soll. Muss mal sehn woher es kommt, hoffentlich werde ich fündig. Ah wo ich grad noch Tem fühler lese. Ich hatte mal das problem das während der Stadtfahrt auf ein Schlag die Kühlmitteltemp auf max ging und die Warnlape an war 8| Angehalten, Motor aus, Stecker getrennt und wieder zusammen, Zündung an und dann wars wieder gut.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!