Kabelverlegung Nockenwellensensor

  • #1

    Hallo Omega-Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.
    Soll mir am Freitag den Omega eines Freundes anschauen. Ist ein 2.0, 16V, Bj.96. Nach dem Einbau des neuen NWS (alte Bauform) und reinigen der Kontakte lauft der Wagen schlechter als vorher. Sensor hatte er heute dabei. Habe ich durchgemessen, ist OK. Im Gespräch kam allerdings heraus, das sich das Sensorkabel in einer Werkzeugkiste verfangen hatte. Beim wegstellen der Kiste hat er es zu spät bemerkt und mit Kraft daran gezogen. Schätze das es ein Kabelbruch ist.
    Jetzt zur eigentlichen Frage. Soweit ich weiß geht das Kabel zu einem Steuergerät. Wo sitzt dieses Gerät und kann man das Kabel einfach per Stecker oder löten verbinden?
    Ein neues Kabel bekomme ich kostenlos vom Verwerter.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kenne immer lieber vorher die Vorgehensweise bevor es nachher am Testobjekt nicht funktioniert.


    MfG
    Timo

  • #2

    Probier es doch aus, ein neuer Sensor mit Kabel kostet zur Not auch nicht die Welt, gibts schon für 20€. (Ist ne Krankheit bei den fiechern, darum so günstig)




    MfG, M.O.

  • #3

    Ist richtig, aber das komplette Kabel kann ich sofort ohne Wartezeit ausbauen. Habe aber keinen Bock umsonst zum Verwerter zu fahren, um nach längerer Schrauberei festzustellen, das ich das Kabel nicht anklemmen kann.


    MfG
    Timo

  • #4

    Hallo,
    schau dir mal den Link an vielleicht hilft es dir :http://www.tankpanne.de/DL/NWS…tur_X20XEV_kurtberlin.pdf
    und was für ne Firma ist den der Sensor ?
    Wenns so ein Billigteil für 20 € ist brauchste dich nicht wundern das er schlechter läuft als vorher.
    Sollte schon ein Sensor von Hella, GM ,Siemens, oder ähnliches sein.
    Und bei nen Kabelbruch müsste auch die MKL an sein.


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #5

    Die Anleitung habe ich schon. Darauf erkennt man aber nicht den Kabelverlauf. Der Sensor ist soweit ich weiß von Siemens. Das war meine erste Frage. Die Motorkontrollleuchte leuchtet. Werde wohl nicht daran vorbei kommen vor Ort beim Verwerter den Kabelverlauf zu prüfen.

  • #6

    Moin,
    das Kabel läuft von der Mitte des Ventildeckels nach rechts und dann verschwindet es von unten in dem Kabelkanal. in dem Kabelkanal läuft es vor dem Motor nach links zu dem Motorsteuergerät. Man kann die einzelnen Adern von Steuergerätkompaktstecker zum NWS-Steker durchmessen.


    Die sauberste Lösung wäre ein Austausch des Kabels bis zum Steuergerät. Mit dem passenden Werkzeug kann man die Kontakte aus dem Steuergerätestecker rausziehen.


    Rechts und links ist in Fahrtrichtung gesehen.


    Lars

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!