Omega B - Was bedeuten die Klopfsensorwerte aus dem OBD Bericht?

  • #1

    Hallo zusammen!



    Ich habe mir vor 6 Monaten einen Omega 2.0/16V Caravan, Baujahr 1997 mit 5 Gangschaltung und 188.000 KM-Stand zugelegt.



    Aufgrund vieler Hinweise in den Beiträgen auch einen OBD Adapter
    gekauft, damit ich nicht immer zum Fehlerauslesen in die Werkstatt muss.



    Das Auslesen klappt problemlos und es ist auch kein Fehler gespeichert.



    Nun stellt die Software auch eine Menge anderer Messwerte zur Verfügung, worüber ich mich gerade intensiv einlese.



    Über die Werte aus dem "Block 24/46" habe ich bisher nichts gefunden.



    Hier interessieren mich die Werte aus dem Bereich "Knock Control":



    Cyl. 1 - Wert (hier stehen dann Zahlen von 0-14 beim Gas geben) - °CA


    Cyl. 2 - Wert - °CA


    Cyl. 3 - Wert - °CA


    Cyl. 4 - Wert - °CA



    Was wird denn hier genau ausgesagt?



    Mir ist nur aufgefallen, dass diese Werte beim Gasgeben im Stand ganz
    unterschiedlich ausfallen und der Cyl. 4 nicht die Werte der anderen
    erreicht, also meist etwas unter der anderen liegt.



    Ist das so korrekt oder deutet das auf ein Problem hin, wenn der Cyl. 4 geringere Werte ausgibt?



    Wäre wahnsinnig nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

  • #4

    Das Knock Control gibt den Zündwinkel vom Klopfsensor an.Also wann dieser Anspricht und das Signal zum Steuergerät gibt.
    Dieser müsste bei allen Zylindern bei einer vorgeschriebenen Drehzahl einen bestimmten Winkel anzeigen.
    Wie die genauen Werte sein müssten könnte ich dir die Woche sagen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
    Da kann ich nachsehen wie die Werte sein müssen.
    Wenn diese Werte nicht ereicht oder überschritten werden, kann es viele Ursachen haben.
    z.b.
    Defekte Zündkerze(n)
    Falscher Sprit
    Einspritzdüse defekt
    Kopfdichtung nicht mehr 100 %ig
    usw usw


    Gruß
    Kai

  • #5

    ... die dort angezeigten Werte sind die °KW um was die Zündung wegen klopfender Verbrennung zurück genommen wurde.Der Klopfsensor kann erkennen welcher Zyl. gerade zündet. Wenn es bei einem klopft, wird für diesen einen der Zündzeitpunkt angepaßt. Um wie viel, hast du ja abgelesen. Die Klopfverstellung ist im Leerlauf ausgeschalten. Das die alle unterschiedlich stehen ist normal. kann an unterschiedlichen Ablagerungen im Brennraum und Kolben oder sonst was liegen. Brauchst dir keine sorgen zu machen.Der x20xev ist mit 10,8:1 verdichtet, gibt keinen Opel der mehr hat ---> erhöhte Klopfneigung. Ich habe den x20xev im calibra, da höre ich mit 95Oktan ein Beschleunigungsklingeln für ca. 1/2 Sekunde. (im 5. Gang bei ca. 45kmh Vollgas geben) Das hört man nur kurz - dann ist die Zündung mit Hilfe des Klopfsensor Signals verstellt. Bei 98Oktan hört man das nicht - habe das Gefühl mit 98Oktan läut er auch besser.Kannst ja auch mal Super+ tanken, und schauen ob sich die Werte ändern.

  • #6

    Hallo und danke für die Antworten.


    Ich bin noch recht jungfräulich, was das Schrauben an Autos angeht. Aus diesem Grund war ich ein wenig verunsichert, weil die Werte so stark von einander abweichen.


    Nun, wenn das alles seine Richtigkeit hat, bin ich ja beruhigt.


    Ursprünglich bin ich auf der Suche nach der Fehlerursache, warum der Wagen bei Last/Steigung so stark abfällt.


    Ich fahre zum Beispiel von zu Hause 200 Meter los, dann kommt ne 500 Meter lange Steigung, die ich kaum im 3. Gang fahren kann. Das geht nur, wenn ich im 2. Gang kräftig hochziehe und dann schalte. Schalte ich früh, ca. bei 3000 vom 2. in den 3. Gang, ist das ein Krampf, den ich noch net erlebt habe. Eine weitere Beschleunigung im 3. Gang ist bei vollem Durchtreten des Gaspedals nicht möglich. Da kommt einfach nix, ich muss dann sogar wieder runterschalten.


    Irgendwie hatte ich dann die Werte der OBD Klopfwerte mit einbezogen, dass hier was nicht stimmen könnte. Aber das ist ja jetzt auszuschließen und ich muss weiter suchen.


    Habe auch schon die üblichen Maßnahmen vollzogen, wie Reinigung Ansaugsystem inkl. Austausch der 2 Schläuche, Zündkerzen und Zündleitungen komplett erneuert.


    Noch machen könnte ich die Reinigung des Kurbelgehäuseentlüftungsrohres, den Luftfilter tauschen (obwohl der noch OK ausschaut) und das AGR Ventil mit einer Blinddichtung still legen. Benzinfilter wäre auch eine Option, der ist schon ewig drin, aber das ein Grund sein könnte, weiß ich nicht.


    Tja, mehr fällt mir momentan nicht ein ?(


    Auch unter Berücksichtigung, dass ich hier 1.6 Tonnen bewege, der Zug bei Last ist einfach spürbar schwach. Der Omega meines Freundes zieht bei weitem besser. Wenn ich mir jetzt das Ziehen eines Anhängers noch vorstelle, dann scheinen mir Steigungen nur im 1. Gang möglich zu sein...das kanns ja nicht sein.


    Die Kopfdichtung wurde von 40.000 erneuert. Der Motor ist sonst dicht, kein Ölverlust, VDD kommt nix raus, kein Wasserverlust.


    Undichter Krümmer, falsche Lambdawerte wäre vielleicht noch Sache, die ich prüfen könnte.

  • #7

    @ Teklarus, was erwartest du von 136ps und 1,6 t lebengewicht??? da kommt einfach berg hoch nicht arg viel, wie steil ist den der berg???


    hier im schwabenländle gibt es auch berge da muss ich bei jedem meiner fahrzeuge hochziehen, egal ob es mein 100ps astra ist oder mein 170ps v6 vectra, der berg ist einfach steil,auch wenn sich der 6zylinder leichter tut merkt man selbst bei dem das nicht viel geht, und der hat grade mal 1280kg leergewicht!!!denn muss ich auch mit mindestens 3000rpm hochfahren, beim astra der grade mal 35kg leichter ist muss ich an die 4500 bis 5000gehen bevor ich in den nächsten gang gehen kann

  • #8

    Ja, die 1.6 Tonnen bei 136 PS stehen natürlich im Raum.


    Ich bin lediglich verwundert, da ich bisher keinen Kombi mit so wenig Zug gefahren bin.


    Vielleicht ist es halt so. Jedoch dachte ich, das Prüfen der üblichen Verdächtigen kann ich mal machen und schauen, ob sich was ändert.


    Das Blindlegen des AGR soll ja, wie in einigen Beiträgen erklärt, etwas mehr Leistung bei Last in den Gängen 1-3 bringen.


    Ich erwarte jetzt keine Wunder, aber wenn ich noch was überprüfen oder ändern kann, warum nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!