X20XEV Motorprobleme

  • #1

    So Hallo ertmal an alle....Gutes neues Jahr wünsche ich!
    Für mich wars heute nicht so toll....bin mit unserem Omega B gefahren ( Bj ende 93 152000km) habe ich erst vor 2Monaten günstig gekauft.Top zustand soweit.....bin heute zum Doc gefahren ales ok....fahre zum ort raus beschleunige so auf ca.3800Um im 3 gang.......und dann fings an...leistungsverlusst.......und klappern rasseln.....habe erst gedacht pleulager....aber das geräusch kommt eher von oben und er läuft auch nur noch auf 3 zylinder.Kalt werden lassen aber er springt auch schlecht an und es fehlt 1 zylinder. Ölstand war absolut ok hane damals auch ölwechsel gemacht......


    Meine frage ist ist das problem bekannt was tun????

  • #2

    Schau mal bei der hinteren Zündkerze. Steht die im Öl? Schau am besten mal die Kerzen nach als erstes...


    Meiner hatte mal, das er nur auf 3 Pötten lief, da lag es dann an der defekten VDD, dadurch stand dann die Kerze im Öl und konnte nicht zünden...

  • #3

    Mahlzeit


    Hast du 2.0 8V oder den 2.0 16V ?? da in deinem Profil 20SE steht. Wenn du deine Zündkerzen gecheckt hast und die trocken sind lies mal den Fehlerspeicher aus und poste dann mal die Fehler . Zum Fehlerspeicher auslesen eifach mal die Suche bemühen


    Und willkommen bei den Freaks!Möge der Rost mit dir sein!



    Und eins noch.Mit dem Titlel Omega B Caravan 2.0 16V kann keiner was anfangen und spätere hilfe suchende auch nicht :P hab den Titel mal geändert

  • #5

    Ich klinke mich hier mal mit ein, da der 2.0 16V den meine Schwester in ihrem Omega hat auch Probleme macht.


    Probleme sind, dass er schlecht anspringt und einen sehr unruhigen Standlauf hat.
    Das mit dem Standlauf habe ich über die Suche schon gefunden, ich werde mal alles was mit der Entlüftung und Rückführung des Ölnebels zutun hat gründlich reinigen.


    Aber das schlechte anspringen haben wir zuerst auf die Batterie geschoben und haben diese ausgetauscht.
    Kaputt war sie wirklich, aber schlecht anspringen tut er immernoch.


    MKL ist nicht an, also kein Fehler gesetzt. Damit kann man den Kurbelwellensensor eigentlich schonmal ausschließen oder?
    Was noch eine Vermutung wäre: Nockenwellensensor, da dieser bei einigen Modellen wohl keinen Fehler im Speicher ablegt.


    Was meint ihr dazu?

  • #8

    Hmmm habe ich mir auch schon gedacht...wie gesagt ort raus auf ca 3800um hoch gedreht geschaltet und dann wars da....keine leistung kläppern klingeln je nach drezahl und keine leistung....auch das ein zylinder fehlt.


    Wenns so wäre Ventile kaputt?? oder neuen Zahnriemen drauf.....

  • #9

    Hallo!


    Als Laie würde ich die Finger davon lassen, es sollte jemand überprüfen der Ahnung davon hat. Eine Messung der Kompression der einzelnen Zylinder kann auch sehr Aufschlussreich sein, denn bei Problemen mit dem ZR machen die Ventile bekanntschaft mit den Kolben und je nach Heftigkeit gibt es auch Einschlagspuren auf dem/den Kolben.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!