X20XEV Diff tauschen gegen Diesel 3:45 oder 3:27

  • #1

    Hallo Leute,


    super Forum und nette Leute, das mal vorran.


    Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden. (Suche auch benutzt)


    Ich habe den 2.0l 16V im Caravan BJ 1998.


    Ich möchte gerne das Diff tauschen gegen eins vom Diesel wegen der Übersetzung, um auch Sprit zu sparen, fahre täglich Überland und Stadt, Durschnittlich 80 km/h, ab und zu auch Autobahn ca 120 km/h (Totalbegrenzung hier im Kreis)


    Folgendes stelle ich mir vor:


    Wenn ich ca 100 km/h fahre dann hat das Auto ja so ca 3400 U/Min mit Original Diff


    Wenn ich jetzt 100 km/h mit Diesel Diff fahre, auf was würde ich dann etwa kommen, so ca., beim 3:45 bzw. 3:27 ?


    Ist es Überhaupt noch fahrbar oder stirbt mir dann der Motor ab wenn es etwas Berg an geht?



    Ziel ist es meine Spritkosten etwas zu senken. Danke für eure Hilfe.



    MFG Freak

  • #2

    Hallo!


    Ausgehend von einem Schaltgetriebe im 5 Gang, Bereifung 195/65-15, Übersetzung an der HA 3,45 hast Du dann bei 100km/h eine ungefähre Drehzahl von 2200-2300U/min wenn der Umrechner stimmt ;) aber jetzt kommts , die Schüssel kommt unterraus nicht mehr aus dem Quark und jede Oma mit nem Rollator :D sprintet Dir an der Ampel davon, etwas überspitzt Ausgdrückt ;) . Du hast Schlicht und Ergreifend einen für das Diff ungünstigen Drehmomentverlauf und zu wenig Drehmoment insgesamt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hier mal die Motordrehzahlen bei 100km/h im 5. Gang abhängig von der Differentialübersetzung:


    4,22: 3112 U/min
    3,9: 2876 U/min
    3,7: 2728 U/min
    3,455: 2548 U/min
    3,273: 2413 U/min


    (Getriebe R25 Variante 1, Reifen 195/65 R15)


    Was dir wahrscheinlich mehr bringt als ein längeres Differential ist ein anderes Getriebe (R25 Variante 2 vom Z22XE, X20DTH oder R30 vom Y32SE, Y22DTH). Die Getriebe von den 6-Zylinder-Dieseln werden nicht passen. Dort hast du dann einen langen 5. Gang, während die ersten 4 Gänge nur geringfügig bzw. gar nicht länger übersetzt sind. Damit kämst du mit dem 3,9er Differential auf 2590 U/min bei 100km/h im 5. Gang.

  • #5

    Super diese Infos sind genau das was ich suche.


    Habt Ihr da ein Programm für um das zu erlesen oder wie macht Ihr das? Wenn ja kann man das irgendwie mal bekommen?


    Und wenn mann nun R25 V2 + 3.7 dann müsste doch super sein, oder ist dann der Rollator wieder schneller ? :)

  • #6

    Ich benutze diesen Rechner und die Übersetzungen kommen von hier.


    Das ganze ist auch ein bischen eine Kostenfrage. Du willst ja den Umbau machen, um hinterher Geld zu sparen. Im besten Fall hast du hinter 0,5l weniger Verbrauch auf 100km. Wenn du 300€ für ein gebrauchtes Getriebe und Einbau ausgibst musst du bei den aktuellen Spritpreisen über 40.000km fahren um bei 0 zu sein oder 80.000km um 300€ gespart zu haben.

  • #7

    Vielen Dank,


    also das mit dem Gebtriebe macht schon Sinn, das Kostet nicht die Welt und ausserdem muss es bei mir sowieso runter wegen dem Simmerring :(


    Das mit dem Differenzial, ja da habe ich soviel gelesen, wegen passende Hardyscheibe usw., mal abgesehen von den Kosten Diff ist ganz schön teuer, bzw. durch die Anschluß unterschiede kann das ganz schön teuer werden.#


    ca 0,5 l weniger ist schon mal was bei einer Fahrleistung von ca 30000 km pro Jahr.


    Vielen vielen Dank und ein frohes Fest und guten Rutsch.

  • #8

    Bei der Fahrleistung könnte man auch mal über eine LPG-Umrüstung nachdenken. Die sollte sich auch bei etwa 40.000km amortisiert haben und bietet danach ein deutlich höheres Sparpotenzial im Vergleich zum anderen Getriebe.

  • #9

    Ja eigentlich schon, nur mein bedenken ist, das Auto hat mit dem 2,0 16v ecotec Motor schon fast 200.000 auf der Uhr und wir kämpfen gerade gegen den Rost an (Schweller und Radläufe) da ist immer die Frage, lohnt es noch ???


    Vom Prinzip her Ja, aber bedenken halt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!