Elektronik nach Unfall

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage..


    Ich hab mein Omi Facelift jetzt seit 2 Wochen und gestern Abend hat mich ein entgegenkommender LKW gestriffen und die komplette linke seite aufgeschlitzt. Der Fahrer ist natürlich abgehauen bevor ich etwas erkennen konnte und jetzt bleib ich auf den Kosten sitzen. :(



    Auf jeden Fall funktioniert seit dem meine Elektronik nicht mehr! Das Radio schaltet nicht mehr ein. Alle Anzeigen wie Temparatur, Geschwindigkeit, etc. leuchten zwar, aber bewegen sich nicht mehr.


    Woran kann das liegen?


    Beim Unfall ist mein Blinklicht an der linken Fahrertür abgerissen worden und da hängt das Anschlusskabel noch raus.


    Kann es sein, dass dadurch eine Sicherung geflogen ist?



    VIELEN DANK IM VORAUS!!

  • #2

    Kann schon sein dass es zu einem Kurzschluss durch das Blinklicht gekommen ist.


    Vor einigen jahren hatte ich so einen ähnlichen Fall in der Familie. Ein LKW hatte wärend der Farht bei einem 2,6 Omega A den Außenspiegel abgefahren und die Bleche von Omega und LKW haben sich berührt. Danach ging das Steuergerät nicht mehr! Nach einer Überprüfung stellte sich heraus --> Überspannung! Möglicherweise kommt das dadurch, dass ein LKW 24 V hat und ein PKW nur 12 V! Wenn sich dann beide Bleche (also Masse) berühren ist Überspannung denkbar!


    Jetzt zu deim Unfall. Auch wenn du kein Kennzeichen erkennen konntest, würde ich die abgefallen Fahrzeugteile (auch wenn sie noch so klein sind) einsammeln und damit zur Polizei gehen. Wenn du dann noch sagen kannst es war ein Kipper oder ein Sattelzug oder ... in der Farbe rot, grün, ..., der Marke.... , könnten die versuchen mögliche LKWs ausfindig zu machen. Möglicherweise finden die einen LKW wo die Teile passen! Also Anzeige wergen Fahrerflucht (erstmal auf unbekannt) und die Teile hinbringen. Ob das dann auch wirklich zum Erfolg führt kann man natürlich nicht sagen, aber es ist ein Versuch wert, schaden wird es sicher nicht!

    OPEL hat ihn geschaffen, ich habe ihn vollendet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robby1983 ()

  • #3

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    An die Spannung des LKW habe ich gar nicht gedacht.


    Ich werde die nächsten Tage mal zu meinem bekannten (Meister bei ATU) fahren. Ich denke er kann mir sagen was da mit der Elektronik kaputt ist. Ich hoffe es ist wirklich nur ein "kurzer". Steuergerät hatte ich jetzt noch nicht vor zu tauschen..


    Und zu dem Unfall: Ja ich habe direkt vor Ort schon die Polizei angerufen. Anzeige gegen Unbekannt läuft, aber selbst die Polizei hat gesagt es sieht schlecht aus..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!