Felgen vom Vectra, Astra u.ä. auf Omega?

  • #1

    Hallo, darf man originale Opel Felgen z.B. vom Vectra C auf den Omega machen? LK würde ja passen? Wie siehts mit der Nabe und ET aus? Müsste man das abnehmen lassen?

  • #4

    Hallo...


    Da ich ja bei einem Alu-Räder Zulieferer arbeite , möchte ich dahingehen auch meinen Senf dazugeben.
    Wie "Falkefoen" schon sagte, ist die ET beim Omega sehr entscheidend. Was die Achslast/Tragfähigkeit der Räder betrifft kann ich Entwarnung geben. Bei Opel ist es so, dass sämtliche OEM-Räder (Erstausrüstung) auf die höchstmögliche Tragfähigkeit ausgelegt sind. Das heißt, dass z.B. Astra Räder die selbe Tragfähigkeit hat, wie z.B. Insignia-Räder. Sämtliche Räder aus der Baureihe Agila-Corsa-Astra-Vectra sind also von der Tragfähigkeit überdimensioniert.
    Was aber noch wichtig ist, betrifft den Bremsenfreigang!!!! Da Modellübergreifend verschieden große Bremssättel verbaut wurden, ist darauf zu achten, dass der Bremssattel an der Innenseite vom Styling nicht schleift!!!!!!!! Das kommt sehr häufig bei dünnen Speichenrädern vor, da die Festigkeit durch die Dicke (Tiefe) der Speiche erreicht wird!
    Wie gesagt, diese Aussagen beziehen sich auf originale Opelräder und ist nicht auf Zubehörrader übertragbar!!!


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!