Hallo zusammen...
Da ich ja nun meinen alten und mit Hitzeschaden hingeärmelten X25XE in der Garage rumstehen hab, dachte ich mir mal so nebenbei, warum aus dem alten Motor nicht wieder ein funktionierendens Aggregat schrauben. Aus diesem Grund möchte ich aus dem 25er gleich einen 30er machen. Diese Schrauberaktion möchte ich in Form einer Dokumentation hier im Forum posten und für mich selber und euch nutzen, um noch mehr über die Materie V6 zu lernen und zu verstehen. Wie zum Beispiel: Beschreibung Zahnriemenwechsel, wie wechsel ich die ZKD usw. Natürlich alles mit Bildern! Werde also nicht jeden Tag dran schrauben, sondern wenn mir langweilig ist, also Hobbymäßig...
Zu dieser Aktion hab ich gleich einige Fragen:
1. Motorblock muss ich eh tauschen, gegen X30XE. So wie es momentan ausschaut, kann ich den linken Zylinderkopf beibehalten und verwenden. Ist es richtig, dass 25er und 30er die selben Zylinderköpfe haben?
2. Bei einem aus verschiedenen Teilen zusammengeschraubtem Motor, wonach richte ich mich bei der Wahl des Zahnriemens? Z.B: 30er Block, 2,5er Zylinderkopf...
3. Welche Nockenwellen kann ich verwenden für den 30er? Hat der 25er komplett andere Nocken? Was ist mit den 32er Nocken?
4. Welche Maßnahmen hab ich zur Leistungsteigerung? BEDINGUNG: weder Turbo, noch Kompressor, keine Sportnocken...einfach nur mit serienmäßigen Mitteln. Geplant sind: Planschleifen der Zylinderköpfe...
So, dass soll´s erstmal gewesen sein, weitere Details folgen...z.B. wie sieht ein überhitzter Motor von innen aus...
MfG
Rico