Vectra bremmst zu stark auf der Hinterachse

  • #1

    Hallo leute ...


    Habe da ein problem mit unserem Wintervectra .


    Es ist ein Vectra a , Bj 90 , 1,8Automatik .


    Zum Problem : Wenn ich stark bremse , blockieren die Räder der Hinterachse . Bei normalen bremsen im Verkehr quitschen die bremsen der Hinterachse und man kann schon merken das die trommeln hinten zu fest zu packen . Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Vectra ein Lastabhängiges Bremsventil hat ?(


    Ich muss schon stark auf das Pedal treten :cursing: bis es zum blockieren kommt . Was aber bestimmt auch an der 1,8 Bremsanlage liegt , bin halt grösseres gewohnt .



    MfG Tobi

  • #3

    Moin Fuzzy


    Vom Gefühl her würde ich auf jeden Fall sagen das gleichmäßig beide seiten blockieren . Werde es aber gleich nochmal auf einem Parkplatz ausgibig testen ! :whistling:


    Diese Lastabhängige Geschichte kenne ich eigentlich auch nur vom Passat und Golf . Habe vorhin auch schon unter dem Vectra gelegen und nichts dergleichen finden können .


    MfG Tobi

  • #4

    Du müsstest am Hauptbremszylinder an zwei Leitungen so Zwischenstücke mit einer eingeschlagenen Zahl haben. Das sind die Druckminderer. Wenn sich da einer verabschiedet hat passen die Bremskräfte vorn und hinten nicht mehr zusammen.

  • #5

    So ...


    Habe ihn nun grad mal ordentlich geärgert ! Auf dem Parkplatz waren bei den bremsungen 2 schwarze streifen hinter den Rädern der Hinterachse ! Also auf jeden Fall gleichmäßig . dann habe ich ihn auf einem Feldweg bei höherer Geschwindigkeit nochmal herausgefordert und siehe da .. Es wurde besser und nun bremmst er vorn wieder stärker !


    Hoffe das bleibt nun so . Ansonsten werde ich mir die Druckminderer mal ansehen müssen . Aber wenn das der Fall ist , das einer defekt ist , sollte er doch nur einseitig bremsen oder ?


    Kann es mir nicht erklären :(

  • #6

    Nicht einseitig sondern diagonal. Also links vorne und hinten rechts bzw die jeweils andern Seiten .
    Dein Handbremsseil ist aber schon gängig? Nicht das zuletzt nur deine Handbremse leicht angezogen war. Wobei, das dürfte sich bei Druckminderern fasst nicht bemerkbar machen. Lediglich die Ansprechzeit wäre dann hinten minimal kürzer. :(

  • SirWill

    Hat das Label Vectra A / B / C hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!