Geänderte Steuergerätsoftware im Facelift?

  • #1

    Hallo zusammen...


    Ich hab mal mehr oder weniger nur eine kurze Frage: Wurde die Motorsteuergerätesoftware im Laufe der Bauzeit des X25XE mal geändert bzw mit Update belegt? Mich interessiert vor allem der Zeitraum zwischen den Baujahren 3.1997 und 1.2000.
    Grund meiner Frage:
    Ich hatte vor kurzem ja mein Motor gewechselt und betreibe diesen Motor (aus einem 2000er FL-Modell) mit dem alten Steuergerät vom ´97 Motor. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit eingelegtem Gang vom Gas gehe, dass die Dicke leicht "bollert" beim abtouren...besonders bei niedrigen Drehzahlen unterhalb von 3000 U/min.
    Ansonsten läuft der Motor absolut mackellos, kein höherer Spritverbrauch, dreht ohne Verschlucken oder Stottern hoch...
    Mein Verdacht geht dahin, dass vielleicht durch ein Update mal die Zündzeitpunkte oder Einspritzpunkte geändert wurden.
    Nur möchte ich vorher hier mal anfragen, bevor ich die Kohle investiere und das andere Steuergerät auf meine Wegfahrsperre programmieren lasse...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    also ich wüsste jetzt nicht das der x25xe ein update bekommen hätte, oder das man ne neuere software draufspielen könnte damit er keine probleme macht,


    bei den 2.2 gibt es sowas, das man ne neuere software drauf machen kann und der wagen macht keine probleme mehr, aber wie gesagt bei 2.5 wüsste ich jetzt nicht das es was gibt

  • #3

    Also technisch wurden die Motoren von Anfang bis ende nicht verändert. (Peripherie, Zahnriemenlauf und Ölfilter mal ausgeschlossen)
    Also sollte da kein unterschied sein. Also egal ob BJ 94 oder BJ00 ist alles das gleiche.


    Die Steuerteile sind ggf schon wieder etwas anderes. da kann es sein das sie mit der zeit mal andere Programmspeicher verbaut haben.
    Aber das hast du ja nicht geändert sondern nur die Hardware.


    ich würde ehr sagen das dein neuer Motor einfach anderes eingefahren ist
    Ob Besser oder Schlechter sei jetzt mal dahin gestellt.
    Und deswegen verhält er sich anderes als dein alter Motor.


    Gruß Tom

  • #4

    Hallo...


    Danke für die schnellen Antworten. Top wie immer...
    Der neue Motor läuft wirklich spürbar anders als der alte Motor. Zumal jetzt auch das Stottern im kalten Zustand vollkommen verschwunden ist.
    Da bin ich erstmal froh, dass ich mir wegen dem Steuergerät keine Sorgen machen muss... :D


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!