Vorkat entfernen beim V6

  • #21

    Kurze rede Extra schwacher sinn.


    Zu deiner frage Elkinator


    Nein es gibt keine VORKAT Ersatzrohre
    Des weiteren kannst du die Lambdasonde die vor dem Hauptkat sitzt nicht versetzen.
    Weil die zur Gemischbildung da sind. Die müssen da bleiben wo sie sind.
    Weil die hinteren Lambdasonden sind ja nur dafür da um zu kontrollieren ob die Hauptkat's richtig arbeiten.


    das einzige was du probieren kannst ist wirklich.


    Kat's ausbauen, von oben Richtung Vorkat's ein Eisenrohr rein und alles klein machen was drin ist.
    danach umdrehen und die Überreste ausschütten oder ein Rohr Einschweißen lassen.
    Dann alles wieder Einbau und sehen was passiert


    weil wie du siehst, hat es hier ja noch keiner gemacht.
    Und somit gibt es auch keine Klaren aussagen was passiert oder was eben auch nicht passiert.


    Gruß Tom

  • #23


    das tu ich schon die ganze zeit und trotzdem unterstellt man mir die steuerhinterziehung.


    euro3 und euro4 macht in österreich keinen unterschied, man zahlt für die abgasnorm keine steuer, wichtig ist nur das ich einen kat habe weil ich ohne keine weiße plakete bekommen würde.


    ich bin ja sicher auch ein steuerhinterzieher weil ich meine lohnsteuer nicht in deutschland zahle...

  • #24


    Auch in Deutschland macht es steuertechnisch keinen Unterschied, ob man Euro3 oder Euro4 hat. Aber: Es ist in Deutschland nicht zulässig, die Abgasnorm zu verschlechtern.
    Und hier ist dein Post nicht ganz eindeutig. Wie definiert man in Österreich "Abgase im erlaubtem Bereich"?


    Das Änderungen an Systemen, welche das Abgasverhalten im Kaltlauf verbessern, bei einer Abgasuntersuchung nicht erkannt werden ist klar. Legal werden sie (zumindest in Deutschland) deswegen aber nicht.

  • #25

    ich hab mich in einer fachwerkstatt erkundigt, in österreich wäre nur nicht legal wenn ich den hauptkat entsorge.


    die abgasnorm ist egal, da gibt es bei uns keine regelung.
    es gibt nur bei den abgasen irgendeinen maximalwert der nicht überschritten werden darf fürs pickerl und bei funktionierendem hauptkat sind die im grünen bereich.


    auch wenn ich einen wagen mit euro4 habe und der kat so erledigt ist das ich nur noch euro3 erreiche darf ich damit fahren, dem pickerlbetrieb kann es also auch egal sein welche abgasnorm mein wagen eigentlich hat:)

  • #26

    Mal ne ganz kurze frage am Rande?????


    seit wann hat der Y32SE den überhaupt eine Euro 4 Norm??????????????



    Wisst ihr.
    Ihr belöffelt euch hier wie ein paar kleine Kinder die sich um das letzte Stück Schokolade streiten.
    Aber Ahnung hab ihr alle keine.


    Der Y32SE hat genauso eine Euro 3 Abgasnorm wie der z.b. X30XE


    Der unterschied ist lediglich das sie das Sekundärluft Gebläse weggelassen haben. dafür sind die Vorkat's gekommen.
    Und somit bleibt der Motor bei einer Euro 3 Norm. Lediglich der Z32SE hat eine Euro 4 Abgasnorm.


    So zurück zum Thema.
    Was auch geht ist... wie sie es für die USA gebaut haben.
    Du nimmst zwei normale Kat's vom X25/30XE und setzt vor dem Hauptkat die Fehlende Lambdasonde.

  • #28

    Ich bin ja ein geduldiger Mensch....



    ... sonst wär dieser Thread schon lange zu, da hier Anleitungen zu (zumindest in Deutschland) gesetzeswidrigen Umbauten gepostet werden.


    Ich kenne die österreichische Gesetzeslage nicht. Da das Forum aber auf einem deutschen Server liegt, und auch der größte Teil der User ihren Wohnsitz in Deutschland haben, wird darauf hingewiesen, wenn Umbauten gegen deutsche Gesetze verstossen bzw solche Threads entsorgt.
    Dies wurde im Post2 mit Hinweis auf Steuerhinterziehung auch gemacht. Dies trifft insbesondere unter der Tatsache zu, daß das Fahrzeug ohne die Vorkats von Euro3(Danke für die Richtigstellung) auf Euro2 fallen würde. Da das deutsche KFZ-Steuermodell hier andere Steuersätze vorsieht ist das nunmal leider so.


    Schön, daß es in Österreich keine Regelungen zu Abgasnormen gibt. In Deutschland käme hingegen gleich noch ein zweiter Punkt dazu: Verlust der Betriebserlaubnis. Als diese nämlich erteilt wurde, waren die Vorkats (und dadurch auch die Schadstoffeinstufung) Teil des Genehmigungsverfahrens. Ich weiß ja nicht, wie dies in A gehandhabt wird.


    Wenn hier im weiteren Verlauf noch weitere Anfeindungen kommen, ist auch meine Geduld am Ende und der Thread nicht nur zu sondern weg.

  • #29

    @ tom senni, ich wusste nicht genau welche abgasnorm der motor hat, das mit euro 4 auf euro 3 war auch nur ein beispiel, aber danke für deine richtigstellung das es dann halt von euro 3 halt auf 2 runtergeht.und danke für deine aussagen.


    @ fuzzy, deine letzen 2 post, ich danke dir dafür, ich schreibe es ja die ganze zeit schon so,nur halt anders formuliert, danke das du es mal richtig formuliert hast,
    auch das ich von deutschen gesetzen ausgehe zwecks abe und steuer habe ich irgendwo in meinenen voherigen post reingeschrieben, aber ich glaube das die abe auch in österreich nicht anders gehandhabt wird wie bei uns, aber da bin ich nicht sicher, habe ich aber auch geschrieben,aber wie schon gesagt wurde habe ich ja eh kein plan und mache nur dumme aussagen um hauptsache irgendwas reinzuschreiben,:D, ich danke dir das du mich in meinen aussagen unterstützt.

  • #30


    Schöne Texte hier: Anbei mal ein paar Fakten... (ohne steuerblabla und Halbwissen)
    Vorkat-Ersatzrohre fertig gibt es keine fertigen. Ist aber kein Problem .. kann man anfertigen.
    Die Sonden müssen versetzt werden. Fakt bei diesem Paket. Die Leistung steigt und das Abgas wird schlechter gereinigt ... :(


    Nun zum in DE legalen Teil ... Fächerkrümmerumbau mit hochbeschichteten speziellen Metallsportkats (nicht Magnaflow - Billigkram), Hitzebandumwickelten Krümmern bis zum KAT, versetzte Lambdasonden. FK - Gutachten habe ich - Eintragung liegt vor.


    Wer dann noch Spaß haben möchte kann sich noch ein paar schicke Wellen einbauen mit Elektronikupdate .... aber das ist dann eine andere Geschichte :O

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!