Kardanwelle falsch eingebaut?

  • #1

    Hallo zusammen...


    Wie ihr vielleicht wisst, musste ich meinen Motor tauschen. Dabei hab ich auch gleich das Getriebe auf ein jüngeres Bj. gewechselt. Soweit so gut. Jetzt, wo die Dicke wieder fährt, ist aber in unregelmäßigen Abständen, unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein Brummen bzw. Vibrationen der Karosse zu spüren. Zudem gibt es ab und an (eher selten) einen spürbares "Klacken". Ich bin davon überzeugt, dass ich beim Einbau der Kardanwelle einen Fehler gemacht hab. Weiß nur nicht welchen, deshalb hier kurze Beschreibung des Einbau´s und Ausbau der Kardanwelle:
    - Kardanwelle Getriebeseitig abgeschraubt, dann Radiallager der Welle von Karosse gelöst
    - Motor mit Getriebe nach oben aus Omega entfernt, dabei löste sich die Kardanwelle aus dem Radiallager
    - neuen Motor und Getriebe eingebaut, restliche Kardanwelle an Differenzialseite gelöst und ausgebaut
    - Kardanwelle mit der Diff.Seite gegen eine Wand gehalten und den anderen Teil der Kardanwelle auf die andere Teil aufgeschoben
    - komplette Kardanwelle wieder unter´s Auto gepackt, erst Diff. Seite festgeschraubt, dann Getriebeseite festgeschraubt und zum Schluss das Radiallager wieder an Karosse befestigt
    Ich habe weder auf irgendeine (wenn vorhanden) Markierung geachtet, auch nicht auf die alte Position am Differenzial.
    Ich bin mir auch fast sicher, dass es die Kardanwelle ist, weil diese Geräusche vor Getriebewechsel definitiv nicht waren.
    Hab ich beim Einbau der Kardanwelle was falsch gemacht?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #3

    Hallo...


    Also ein Lagerschaden würde ich vorläufig erstmal ausschliessen. Vorbesitzer des Motors und Getriebes ist sich sicher, dass vorher an seinem Omega (aus dem der Motor mit Getriebe stammt) kein Brummen und "Klacken" war.
    Und jetzt das peinliche: Was ist mit Flucht von Getriebe und Diff gemeint? Ok, den Begriff kenn ich und weiß auch was es bedeutet, aber wie verbessere ich die Flucht? Radiallager wird ja nur mit zwei Schrauben unten an der Karosse befestigt.


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    ich bin mir selber nicht mehr sicher. kann man dás radiallager also nicht nach links oder rechts verschieben?


    Wie sehen die Hardi-Scheiben aus?


    kommt vielleicht der Auspuff an die welle?


    Is das Diff fest?


    Wegen dem klacken! : Hattes du die Querlenker erneuert oder ausgebaut?


    Wenn du beim Einbau die Schrauben zur Befestigung an der Voderachse falschrum einsetzt hast du beim Beschleunigen und bremsen ein spürbares klacken. Die hintere in fahrtrichtung gesehen muss von oben nach unten eingesetzt werden. Schiebst du die von unten (vom Unterboden in Richtung Motor) durch die Bohrung hat der Querlenkerspiel. Egal wie fest du das ziehst. is schwer zu beschreiben.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    Beim Omega meiner Frau, waren die Koppelstangen Platt und das Klappern hat sich angehört, als komme es aus dem Mitteltunnel.
    Das Radiallager hat ja eine Schiebefunktion und wenn die Schale zu weit nach vorne, oder hinten verschoben wird, kann es vorkommen, das die Welle dann nicht immer ganz rund läuft, weil beim Einfedern dann nicht genug, oder zuviel Luft da ist.



    Und Fluchten ist, wenn Getriebeflansch, Mittelagerflansch und Diffflansch mit der Mitte in einer Linie liegen, so das kein Versatz zu sehen ist.

  • #6

    Hallo...


    Also Hardi-Scheibe sieht gut aus, ebenso kommt die Welle nicht an den Auspuff. Das Diff ist ebenso fest, da es nicht ausgebaut wurde beim Motorenwechsel und eben dieses "Dröhnen" und "Klacken" vor Motorenumbau nicht war. Das "Klacken" kommt dann, wenn ich zum Rückwärtsfahren ansetze. Egal ob Rückwärtsgang drin ist oder Leerlauf.
    Querlenker wurden beim Motorenumbau nicht ausgebaut, da wir den Motor mit Getriebe nach oben rausgeholt haben. Desweiteren wurden die Querlenker vor 5 Monaten erneuert und haben auch kein Spiel. Ich bin mir "fast" sicher, dass die Geräusche von der Kardanwelle kommen, da vorher alles i.O. war. Werde die Woche nochmal schauen, ob die Flucht stimmt...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!