205/60r15 91T , welche Felgen?

  • #1

    Hallo,


    Ich habe im Keller noch Winterreifen in der o.g. Dimension liegen, und wollte Fragen welche Felgen ich dafür Kaufen darf.
    Kann ich irgend welche 15 Zoll Felgen mit 5/110 Kaufen, oder muss ich dabei noch was beachten?
    Kann ich die Reifen überhaupt auf meine 6Zylinder Fahren, ohne große Sorgen? ( 205/65/r15 95v stehen im Papier (
    Da ich davon echt kein Plan habe, wäre es Top wenn ihr mir dabei Helfen könnt.



    Gruß


    Steini

  • #2

    Ich versuche mal, das ganze zu entschlüsseln:
    Du willst 205 (mm Reifenbreite) /60 (Reifenhöhe in % der Reifenbreite)r15 (Raddurchmesser 15 Zoll) 91 (Tragfähigkeitsindex entspricht 615 Kg/Rad) T (Geschwindigkeitsindex entspricht max 190km/h) fahren.


    Generell darfst du nur das fahren, was auch eingetragen ist. Dies trifft auf die Reifenbreite und Höhe sowie auf den Raddurchmesser zu 100% zu. Bei der Tragfähigkeit kommt es auf deine eingetragenen Achslasten an. Die höhere der Achslasten nehmen, durch zwei teilen und schon weißt du, ob ein 91er Reifen reicht. (Wird er leider nicht). Wenn eine niedrigere Tragfähigkeitsklasse als eingetragen reicht, darf diese auch ohne Änderung der Papiere gefahren werden. Dies ist ca seit 2000 so. Der Geschwindigkeitsindex darf auch unterschritten werden. Allerding muss dann im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht werden, der auf die nun erlaubte Höchstgeschwindigkeit hinweist.


    So, nun speziell zu deinen Reifen: Da die Reifenhöhe nicht der eingetragenen entspricht ist dies schonmal ein K.o-Kriterium. Eine Eintragung wäre vielleicht möglich, (hierbei ist die Tachoabweichung zu beachten) rechnet sich aber i.d.R. nicht.
    Ein weiteres K.O-Kriterium ist die Tragfähigkeit, welche du vermutlich überschreiten wirst.


    Zu den Felgen generell: Für nen Omega sollten sie schon sein. Hier musst du darauf achten, daß sie auch für die große Bremsanlage passen. Dazu musst du mal die Suche bemühen, da findest du was drüber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!