BC und Ablendlicht flackert

  • #1

    Guten Morgen,


    habe seit gestern Abend und heute früh folgendes Problem. Omega B 2l 16V Bj:98 startet wie gehabt ganz normal, mußte aber am BC festellen und an allen anderen Schaltern die mitbeleuchtet sind, das sie nach dem Start flackern, wie ein Impuls (Blinkertakt, hell - dunkel, hell- dunkel)) sieht es aus, wenn ich das Ablendlicht dazu schalte flackert es ebenso, aber alles nur für eine kurze Zeit, nach ein paar hundert Metern, bzw. Motor aus, Motor wieder an ist wieder alles OK. Könnte sich hier langsam die Lichtmaschine verabschieden (Kohlen) ???? Über Hinweise würde ich mich freuen und Euch einen schönen Freitag.


    Gruß

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #2

    Hallo!


    Meistens nach dem Kaltstart? Das Phänomen verschwindet nach sehr kuzer Zeit? Hast Du Deine Sekundärluftpumpe noch in Betrieb? Wenn ja dann hat diese sich Festgefressen(Lagerschaden) und zieht dadurch den Strom ab daher das flackern und wenn die Pumpe dann nach ca 1min abschaltet ist alles wieder gut.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ja, bisher nur nach dem Kaltstart, wenn er lange gestanden hat, im Parkaus auf der Arbeit, oder über Nacht draußen, Sekundärpumpe ist noch (oder war noch im Betrieb)...wenn es das zu kontrollieren wäre, welche Sicherung müßte ich ziehen, damit diese Pumpe ausgeschaltet ist?


    Gruß

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • #4

    Hallo!


    Das ist mit Sicherheit die Pumpe fest, ist auch so eine berühmte Omegamacke. Es müsste ein 50A Sicherung im dreieckigen Relais/Sicherungskasten im Motorraum sein, die rausziehen und Ruhe ist.
    Wo die Sicherung genau sitzt müsstes Du hier im Forum mit der Suche finden.


    Sekundärluftpumpe


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Danke, Infos über die Sicherung hier gefunden (mit Bild), werde sie morgen früh ziehen bevor ich den Motor starte und dann hoffentlich sehen ob dies der Fehler war.


    Gruß und DANKE

    [GLOW=silver]

    Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind

    [/GLOW]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!