Motor Spülen beim MV6

  • #1

    Hallo ,


    Habe folgenes Problem .


    In meinem Kühlwasser habe ich Ölschleim der richtig schön von der Wasserpumpe püriert wurde .
    Qualm kommt nicht aus dem Auspuff der auf eine ZKD schliessen lässt.


    EInen Ölkühler aus Edelstahl von GM und dichtsatz habe ich da .


    Nur leider ein weiteres Problem . Ich habe ihr keine möglichkeit den Motor zuspülen .
    Wohnt jemand in der nähe von Oberhausen bei dem das möglich wäre? Das wäre genial .


    Gruss Racer

  • #2

    also wenn öl im wasser ist dann ist es entweder der ölkühler durch oder die zkd ist durch, war bei meinem c25xe auch so, ölschlamm im ausgleichsbehälter,aber kein blauer oder weißter qualm aus dem auspuff, nach dem wir den kopf drunter hatten war der schock groß, von den 2 zkd war zwischen öl und wasserläufen alles durchgegammelt, muss mal suchen ob ich ein bild finde, also die stege zwischen ölbohrung und der wasserbohrung waren alle durch, aber zu den zylindern war alles ok,deswegen hat er auch nicht rausgeraucht, wird bei dir wohl genau so sein,oder halt dein ölkühler ist durch!


    das spülen ist nicht al zu schwer, erst mal das restwasser falls vorhanden ablassen, der ausgleichsbehälter ausbauen und richtig reinigen, mit nem hochdruckreiniger mal den kühler durchspülen, und den wärmetauscher, dann alles zusammen bauen und wasser rein in den ausgleichsbehälter, warmlaufen lassen, dann wieder das wasser ablassen am kühler und das geht dann in mehreren schritten,bis es immer weniger wird, habe ca 25 durchläufe gebraucht bis kein ölschlamm mehr aus dem kühler gekommen ist und kein ölschlamm mehr im ausgleichsbehälter war, so habe ich es gemacht.

  • #4

    meiner hatte zu dem zeitpunkt grade mal 110tkm drunter,


    frag mich nicht wie das geht, aber das war bei de so, keine ahnung, mein astra g der hat schon 150tkm drunter und die zkd ist wie neu,


    ich habe es nur gemerkt weil bei mir die warnleuchte für mindestölstand angegangen ist, dann reingeschaut und das ganze öl war im austauschbehälter ein schöner hellbrauner schleim!
    und das war bei km stand 110tkm, und der km stand ist original, weil habe alle papiere vom vorbesitzer zu dem wagen bekommen, gekauft mit ca 89tkm,und bei 110tkm war dann sowas das beide zkd richtig durchgegammelt waren, ich schaue mal ob ich die noch finde und sende dir ein bild, weil habe die zkd aufbewahrt weil so was extremes habe ich noch nie gesehen,


    es handelt sich um den c25xe,vectra a v6 automatik!ez 12.2.94


    mein omega c20ne hatte schon kurz nach dem kauf ne defekte zkd, habe den mit 71tkm gekauft und bei nicht mal 76tkm ist mir das wasser in den 4 zyl gelaufen,also neue gemacht, bei km stand 107tkm wieder dichtung durch gewesen,noch mal gemacht,jetzt hat er 170tkm drunter und die ist wie neu, beides mal aber dichtungen von eloring reingemacht, einmal hat es halt nur 30tkm gehalten,und jetzt haltet die schon über 60tkm,keine ahnung warum es so war, aber ich denke es kommt nicht nur auf die laufleistung an sondern auch auf das alter etc.

  • #5

    Wird wohl der Ölkühler sein.....das hat meine erste Omme gekillt....beide Kopfdichtungen durch Überhitzung durch. Der Temp-Anzeiger stand bei 90° und war wahrscheinlich verklebt durch den Ölmist und ich hab nicht gemerkt, dass der schon viel zu heiß war. Irgendwann kam die blaue Wolke auf der Bahn und das war das Ende.
    Also ich würde da erstmal nach dem Ölkühler sehen...den wechseln und dann wie oben beschrieben immer wieder spülen...die ersten paar Mal kannste noch nen Schuß Spüli oder mit rainhauen....das löst den Mist ein wenig schneller...aber mit 20-25 Durchgängen musste schon rechnen.
    Meiner hatte übrigens fast 300000KM runter...mit dem ersten Ölkühler...und meine Kopfdichtungen waren bis zu dem Vorfall OK...das kann also sehr schnell gehen, wenn einem der Ölkühler kaputt geht.
    Möglichkeit den zu Spülen wirste wohl haben....auf der Strasse geht das auch....musst halt nur das alte Zeuch, was da rauskommt sammeln und dann irgendwann umweltgerecht entsorgen...in den Gulli gehört das nicht.


    spülende Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    ja habe ja geschrieben entweder der ölkühler oder die zkd, bei mir waren es die zkd,


    aber würde auch erst mal den ölkühler ausbauen und schauen ob der defekt ist, wenn der kühler ok ist oder du den neuen einsetzt und es wird nicht besser mit dem schleim dann wird es die zkd sein!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!