Radio vom Zafira im Omega

  • #4

    Morgen.


    Ohne näher drauf eingehen zu wollen.


    Nein, das mit dem Radio geht nicht. (CAN-BUS, Neuer BC, und und und.... Lange Liste)


    Kauf dir ein MP3 Radio im Laden mit allen Adaptern die du brauchst.
    Damit kommst billiger weg als wenn du das andere Einbau tust.


    Gruß Tom

  • #5

    Also vom b modell,glaube kaum das es so einfach ist oder wird, erstens haben die modelle doch ganz andere displays wie der omega,dazu müssten die zafira b modelle schon can-bus haben,hat der omega glaube ich nur teilweise,von einem adapter wüsste ich nicht das es sowas gibt, aber könnte mich total irren,warten wir mal ab was die anderen freaks dazu meinen,aber habe bis jetzt keinen im freundeskreis getroffen der so einen umbau hat,aber denke das schon die bc ansteuerung schon ein großes hinderniss ist um das zafira radio im omi zu betreiben

  • #6

    also ich habe da mal beim boschdienst nachgefragt ob die radios auch im omega gehen die antwort war warum nicht die sollten eigendlich gehen es hat nur noch keiner ausprobiert den die anschlüsse sind die selben und das canbus hat auch der facer den bei den c vectras ist auch bis 2003 das alte radio drin und dann das neue aber canbus hatten alle c vectras

  • #7

    So...
    damit es ein Ende hat


    NEIN es passt nicht.


    Gleich noch vorweg.
    Im C Vectra das NCDR hatte eine besonderen BC. Der die fehlenden Informationen aus dem CAN-BUS umwandelt.
    Das NCDR ist ansonsten genau das gleich wie im Omega


    So und der CAN-BUS im Omega hat nicht viel gemein mit den der neueren Fahrzeuge.
    Da viel weniger Daten über ihn verarbeitet werden und die Unterschiedlichen System sind auch nicht mit einander vernetzt.


    Zu dem MP3 Radio.
    Diese Radios haben keine zündplus Erkennung. da kommt das Einschaltsignal über den CAN-BUS
    Das gleiche gilt für das dimmen des Lichts. Kommt über den CAN-BUS
    Weiter geht es mit der Lenkradfernbedienung... Genau.. Kommt über den CAN-BUS
    Kommunikation zum BC... CAN-BUS
    Der BC sammelt seine Informationen über den CAN-BUS
    .................
    ........
    ...


    ich kann immer so weiter machen.


    Wenn, braucht man eine BUS-Wandler der die Signale vom Omega in ein CAN-BUS Signal wandelt das das Radio und der BC damit was anfangen können.
    das wird nicht einfach und wenn sehr teuer.


    Gruß Tom

    Strom macht klein, schwarz und Hässlich

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_seni ()

  • #8

    welches halbwegs gute radio würdet ihr mir denn empfehlen mit dem ich den bc noch verwenden kann?
    steuern tu ich den bc ja eh über den schalter und nicht über das radio?
    möchte halt das die lenkradfernbedienung auch noch geht danach und wenn es geht sollte das alles nicht mehr als 200€ kosten mit adaptern und blende.
    usb/SD am radio wäre auch schön falls sich das noch ausgeht mit dem preis:)

  • #9

    mal ne frage, steuerst du den bc nicht über das radio??? beim facer wird der bc doch über das radio gesteuert, beim vorfacer über den lenkradstockhebel,
    falls du dein bc über das radio steuerst na dann wirste mit 200 euro echt nix anfangen können, was für ein radio haste jetzt verbaut???
    der einzigste hersteller der ne lösung dafür hat das man die opel bc weiterbedienen kann ist pionner,aber der preis ist halt extrem über deinen budget,
    weil meines wissens nach haben die facer die steuerung des bc über das radio.


    naja bei alpine/jvc etc also bei den hohen markenherstellern gibt es für die lenkradfernbidungen extra geräte die das signal von opel zu jvc umwandeln, diese alleine kosten aber bei jvc schon an die 70 euro!!!
    habe es alleine schon wegen 70 euro gelassen in meinem astra g, und benutze eh die 6 tasten am lenkrad nicht!


    willst du ein 2 din radio behalten oder auf 1 din umbauen???bissle mehr infos wären nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!