Kühlmittelverlust beim meinem 3.2l V6

  • #1

    ich muß täglich etwas kühlmittel/wasser nachfüllen, am stand sieht man nicht wo es tropft.


    ist der kühler für den 3.0l motor gleich?
    der wäre bei ebay schon recht günstig zu haben:)


    wenn ich die undichte stelle finde werd ich mal versuchen mit haftstahl das ganze zu flicken.


    wenn ich zündkerzen tausche, hat es sinn da spezielle zu kaufen oder reichen die ganz normalen von opel?


    das getriebe schaltet manchmal etwas ruckartig, kann das einfach daran liegen das mal das öl und die filter getauscht werden sollten?
    kann ich wegen dem getriebe auch zb. zu ATU fahren oder ist es da besser direkt zu opel zu gehen weil die freien werkstätten das nicht können?


    hab den wagen erst seit einigen tagen;)

  • #2

    moin moin....


    also die bakannteste schwachstelle was wasserlecken betrifft ist das heizungsregelventile... das sitzt hinterm motorblock auf de rbeifahrerseite... es muss ja nicht imme rgleich der kühler sein...
    zursicherheit noch mal gucken ob gelben schlamm am öldeckel hast....


    die normalen zündkerzen von opel reichen vollkommen!


    getriebe mal auf ölmangel kontrollieren ggf nachfüllen bzw ölwechsel mit filter und eventuell bremsbänder nachstellen... ich musste die erfahrung machen das opel das bei mir nicht wollte/konnte??? auf jedenfall haben die mir da ne adresse für nen spezi gegeben... jeder foh ist da anders.. einfach mal fragen ...


    was atu betrifft.... sag ich mal lieber nix... :D


    greetz sascha

  • #4

    er verliert eh nicht viel wasser, da ich bald urlaub habe werd ich mir das dann mal ansehen.
    das getriebe schaltet eh manchmal komisch, ich werd bald mal das öl tauschen und die bänder einstellen lassen, hoffe das ist nich extrem teuer.

  • #5

    ....jupp, da stimm ich dir zu, kleiner Tip, sollte das das Malheur sein, tausch gleich den 2. Schlauch mit aus, denn der wird erfahrungsgemäs kurz drauf auch in die ewigen Jagdgründe gehen, und abdrückenlassen würde ich den auch, sicher ist sicher.

  • #6

    mein pfuscher hat sich das gerade angesehen und es ist der schlauch an der spritzwand, werd mir da gleich beide besorgen und die in der nächsten zeit tauschen lassen.


    zündkerzen tauschen ist bei dem wagen eine unglaubliche drecksarbeit:(

  • #7

    Dann schmeiss auch gleich das olle oben genannte Regelventil raus !!! Das ist das erste was ich an meinen Opels mache.

    X30XE Caravan EZ 97 wirkliche Vollausstattung mein Baby ist verkauft
    Y32SE Limo 2003 alles ausser Standheizung aus 1. Hand 35Tkm !!!!
    X25XE Caravan EZ 97 viel Ausstattung zu verkaufen !!! manu. Getriebe
    X30XE Caravan EZ 98 auch zu veräussern !!!! manu Getriebe


    Suche Webasto Standheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!