Kühlmitteltemperatur

  • #1

    Hallo, folgende Frage: Bei meinem XEV wurde das Kühlwasser nie wärmer als 50 Grad. Nun hab ich das Thermostat ausgetauscht, Kühlwasser aufgefüllt und laufen lassen, und nun festgestellt, das, wenn ich den Motor laufen lasse, schon unter 90 Grad der Lüfter angeht und die Temperatur dann wieder auf 50 Grad fällt. Ist das normal? Ich kenn es eigentlich so, das der Lüfter erst kurz unter 100 Grad angeht? War beim Calibra so, und Golf usw, und auch beim Astra den wir in der Arbeit haben.

  • #3

    Könnte natürlich auch sein. Habs heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal beobachtet, Temp. geht bis knapp 90 Grad lt. Anzeige, dann sieht man wie das Thermostat öffnet und dann fällt sie auf den ersten Strich, und da bleibt sie dann. Bleibt wohl nur Kühlwasser selber mal messen, oder? Wo könnte der Defekt in der Anzeige sein? Ein Fühler?

  • #4

    Habe ich bei mir auch! Wenn ich früh auf arbeit fahre geht meiner hoch bis ca96-97grad und dann fällt er auf 91-92grad und da bleibt er auch! Hatte aber vorher ein anderes thermostat drin wo die temperaturwerte laut anzeige auch nie über 80grad kamen!

  • #5

    Deine Werte stimmen ja dann aber. Bei mir geht er ja nicht mal auf 90 Grad, nur bis kurz davor und dann wieder runter auf den ersten Strich. Also das Thermostat arbeitet, es ist ein ganz normales, also kein Tropenthermostat. Noch wer ne Idee? Kann es wirklich ein Anzeigenfehler sein? Hab kein Thermometer das soweit geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!