X25XE v6 Ruckeln beim beschleunigen, unter last

  • #1

    hallo leute.


    habe seit freitag probleme mit meinem v6... der motor ruckelt unter last, so ab ca 2000upm....


    hatte dieses problem schon ab und zu mal nach der waschanlage gehabt, ging aber nach ein paar km immer wieder weg.
    nun ist es aber dauerhaft.


    mkl geht nicht an, fehler ist auch nciht gespeichert.


    fühlt sich an als wenn die tc greift.....


    was könnte das sein ? oder wie kann man einzelne sensoren testen um diese auszuschließen ?


    danke grüße
    felix

  • #2

    Hört sich an als würde ein Bauteil undicht sein und Feuchtigkeit ziehen und wenn du dann ein paar km gefahren bist ist es durch die Wärme wieder getrocknet und funzt ertmal wieder. Nimm dir mal eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt und besprüh bei laufendem Motor zb den Zündverteiler oder andere Bauteile. Vielleicht dritt dann die Beanstandung auf und du weißt was defekt ist.

  • #3

    Morgen.


    Hast schon irgendetwas kontrolliert wodurch man den fehler eingrenzen könnte?


    Ich würde fast darauf tippen das Öl im Zündkerzen Schacht steht.
    Die Symptome könnten passen.
    ggf könnten auch die zündkerzen, Zündkabel oder das DIS altersbedingt ihren dienst Quittiere haben.
    wegen den Zündkabeln. einfache Kontrolle.
    Nachts dunkle stelle suchen, Motor laufen lassen, Haube auf und schauen ob es irgendwo wie in der Disco rum blitzt.


    Gruß Tom

  • #4

    hallo, und danke erstmal. War wie gesagt anfangs nur nach der waschstraße für kurze zeit. Jetzt ist es immer. Nur unter last ! Kann auto bahn ohne probleme fahren. Nur beim beschleunigen oder bergauf fängts ruckeln an.
    Nein hab so noch nichts gescheckt, ausser langsamen während der fährt, war aber soweit oke. Werd sonst erstmal kerzen täuschen. Und evtl kabel. Aber die kann man ja messen. Wegen öl, glaub ich eigendlich nicht. Weil war immer nur nach der wäsche...


    Grüße
    felix

  • #5

    Hallo,


    sorry das ich den Fred hier wieder hoch hole, ich habe allerdings das selbe Problem.
    x25xe b-limo, ruckelt zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen 1-2 mal unter Volllast, läuft aber ansonsten sehr ruhig.
    Hast du das Ruckeln bei deinem in den Griff bekommen, wenn ja wie?


    MfG

  • #6


    moin, klar, wollteeigendlich sowieso schreiben woran es nun lag.....
    also bei mir warens definitiv die kabel. waren extrem porös und sind beim abziehen schon zerfallen. hab die kerzen dann auch gleich mit gemacht, läuft wieder super ;)


    grüße !
    felix

  • #8


    meine kabel woren noch die erstenvon 96oder97, da kann er ruhig mal neue bekommen ;)
    hatte in diesem zusammenhang auch nen fehelercode der lambdasonde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!