X20XEV Stottert bei niedrigen Drehzahlen

  • #1

    Hallo Leute,
    mein X20XEV stottert bei unteren Drehzahlen; ich weiß dass es bereits Threads dazu gibt jedoch ist nirgends beschrieben wie ich z.B. die Zündspule durchmessen kann. Wäre schön wenn mir jemand Messwerte bereitstellen könnte, soweit überhaupt möglich.
    Des weiteren wollte ich fragen ob man den X20XEV ausblinken kann.

    Zum Problem: Motor ruckelt / stottert bei unteren Drehzahlen bis ca. 3000U/Min. Hört sich stark nach Zündung an. Habe Fehlzündungen im Auspuff. Zündkabel war 1 defekt. Ersetzten aller 4 Zündkabel brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Kerzenbild ist leicht rußig, was ja auch auf zu viel Sprit oder eben keine / unzureichende Zündung schließen lässt.


    Kann ich den Fehlerspeicher ausblinken? Wie messe ich die Zündspule durch? Oder habt ihr noch einen ganz anderen Gedanken den ich außer betracht gelassen habe?


    PS: Habe bereits auch mal die Zylinder abgeblitzt, mir fiel jedoch augenscheinlich keine ausbleibende Zündung auf, evtl. Pausen zu kurz...?!


    Bitte euch freundlich um eure Mithilfe, würde dieses Problem gerne schnell beheben, da der Motor in einem Seven verbaut ist und sich die Saison ja leider schon dem Ende neigt.
    Grüße Jens

  • #3

    Fehlerspeicher auslesen habe ich gerade schon gefunden, ist bei mir aber zu viel Aufwand da ich meinen Diagnosestecker entfernt habe...hätte ich das eher gewusst wäre ich nicht so doof gewesen ;)


    PS: Habe auch zum DIS Prüfen eine Anleitung gefunden, werde das morgen mal machen.


    Falls euch noch andere Ideen kommen, bitte bescheid geben.


    Achso, Fehler ist ganz abrupt aufgetreten, von einer auf die andere Sekunde, evtl. hilft euch das weiter.

  • #4

    An der Anleitung mit dem DIS wäre ich auch interessiert :)


    Habe bei mir Zündkerzen und Zündkabel gewechselt, das leichte Stottern ist aber immer noch da. Habe jetzt ein DIS da zum tauschen. Wie kann man das DIS denn testen ohne es zu tauschen?

  • #5

    Prüfplan für das DIS, habe ich dir per PM geschickt.


    So. Habe heute bereits die Zündkerzen gewechselt, jetzt dreht der Motor im Stand auch schon wieder gut hoch, unter Last (beim Fahren) ist aber noch der selbe Fehler vorhanden. DIS durchgemessen, ist ok, habe es Probehalber aber trotzdem mal getauscht, Fehler immer noch da. DIS bekommt Strom und Spulen sind auch i.O. Spannungsversorgung für DIS bricht auch unter Last nicht zusammen.
    Damit ist ja eigentlich das ganze Zündsystem abgedeckt.


    Hat jetzt noch jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Gruß
    Jens

  • #8

    Bin eigentlich eher nen Alfa Schrauber und muss sagen bei den Alfas gab es sowas auch schonmal. Haste mal nachgesehen ob alle Schläuche ok sind?Luftfilterkasten und dergleichen. Hat der Unterdruckschläuche die eventuell ab sind?


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!