[X20XEV] Überholte Zylinderköpfe?

  • #1

    Hi!
    Ich habe mir einen Omega B Car. mit Motorschaden an Land gezogen und wollte mal nachfragen, ob nicht jmd. ne gute Adresse für überholte Zylinderköpfe (X20XEV) kennt. Klar, die eBay-Anbieter hab ich schon gesehen, aber evtl. geht's ja noch nen bissl günstiger bzw. aus vertrauenswürdigerer Hand. Bitte nur Firmen, keine Garagen bastler.


    Danke schonmal!

  • #3

    du willst einen überholten zylinderkopf auf nen motor drauf machen der nen motorschaden hat??? könnte ja auch was anderes sein wie nur der zylinderkopf?!?!


    ich würde mir einfach einem vom verwerter holen oder aus nem schlachter!überholte zylinderköpfe kosten doch schon paar euronen mehr wie ein guter gebrauchter!


    oder gleich ne gebrauchte atm!!!

  • #4

    Hi,
    da haste vollkommen recht. Aber, wenn dann richtig. Bei nem Gebrauchten XEV weiß ich auch nicht, was der hat oder wie lange der noch mitmacht. Thema Ölverbrauch und Kopdichtungsschäden sind ja bei den XEVs ein bekanntes Problem.
    Bei dem Omega ist der ZR gerissen, da vor kurzem ein Gebrauchter verbaut wurde und Wapu, Rollen usw. nciht gewechselt wurden (bekloppt, ne?!).
    Da ich den Omi ausm Bekanntenkreis gekauft habe, kenne ich das Auto schon länger und weiß, dass dem Motor sonst nix fehlte.


    Mein Plan:
    überholter Zylinderkopf (von Firma, mit Rg. und GWL) inkl. Ventile, Nockenwelllen, etc.; neues ZR-Kit, neuer Zyl.-Kopf-Dicht.-Satz usw.
    Für diese Dinge sollte ich mit ca. 600,- € weit kommen.

  • #5

    na aber wie sehen dann die zylinder aus wenn der zahnriemen gerissen ist??? nicht das die auch kaputt geschlagen sind wo sie sich mit den ventilen zum abknutschen getroffen haben,


    ja und ne revidirte atm??? kosten um die ca 1000 euro aber da ist alles gemacht,vom riemen über dichtungen etc, dann hättest erst mal ruhe.


    ist der riemen im stand oder bei voller ab fahrt gerissen???

  • #6

    Du machst dir echt gute Gedanken - Top!


    Die Zylinder sind i.O., er ist bei Ortsgeschwindigkeit und niedriger Drehzahl gerissen.
    Mein bester Kumpel ist Kfz-Meister und hat sich den Motor genauer angeschaut. Er wird den "Umbau" auch durchführen (mit meiner laienhaften Hilfe).
    Bei eBay gehen die überholten XEV-Köpfe zw. 300 - 400 € weg. Ich habe im Autohaus angerufen, in dem ich gearbeitet hatte und mich würde der ATM 1300,- € kosten.
    Nunja, und 600-700 € zu 1300,- € ... :( ;)


    Danke aber nochmal für deine guten Tipps!

  • #7

    ja okay wenn dein mechniker gesagt hat die zylinder haben nix würde ich auch nach nem instandgesetzen zylinderkopf schauen,
    leider kann ich dir da keine guten firmen nennen,
    bei nem instandgesetzen zylinderkopf sind dann neue ventilschaftdichtugen verbaut, da fangen die meisten an das öl reinzudrücken,dann hättest mal ruhe mit der ölschluckerei
    dazu dann halt noch ventildeckeldichtung und kleinkram wärste halt wie du sagtest billiger dran wie bei ner ganzen atm.


    aber würde es auch so machen wie du es vorhast weil dein block und die zylinder sind ja okay,
    wünsche dir viel spaß beim schrauben,
    vielleicht meldet sich ja noch einer den ne gute firma kennt,


    kein ding dafür ist das forum ja da um zusammen nach lösungen zu suchen und sich gegenseitig tipps zu geben.

  • #8


    Toll, so muß das sein. Turbolike hat mir ja schon ne offenbar gute Adresse gepostet, von denen liegt mir jetzt auch ein gutes Angebot (einbaufertig überholt 349,- €, ohne Pfand) vor. Werde wohl dort zuschlagen, auch wenn ich gern evtl. mehr Referenzen der Firma gewusst hätte.

  • #10

    So mal ein kurzer Zwischenstand:
    Ich habe einen Zylinderkopf komplett überholt und einbaufertig über eBay für 270,- € bekommen... Denke, besser gehts nicht.
    Der Dichtungssatz und das Conti ZR-Kit mit WaPu liegen auch schon bereit, genauso wie neue Zündkerzen, frisches Öl und andere Flüssigkeiten, 1 Satz bessere Scheinis, ein Beifahrersitz klappbar (um die volle Beladungslänge nutzen zu können), ein Sony Radio mit Bluetooth (zum telefonieren), ne Dose Rostegal, UB-Schutz, Hohlraumwachs, Grundierung, 2 Dosen Starsilber 147 á 400ml, 2K Klarlack - fertsch. Alles in Allem keine 600,- € - passt, oder? :D
    Fürs Lager hab ich zufällig ne orig. neue GM Seitwand für ziemlich wenig Geld ersteigert, die kommt jetzt erstmal zu den Catera-Teilen ins Lager.


    Derzeit ist leider ziemlich wenig Zeit um was zu machen, aber ich denke innerhalb der nächsten 2-3 Wochen fährt er wieder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!