bordcomputer 96 --> 98 tauschen

  • #1

    Hy Freakz,
    hab die suche zwar schon benutzt aber noch nix so richtig aussagekräftiges gefunden.
    Und zwar gehts darum, nachdem ich nun schon 2-3x meinen BC gewechselt hab aufgrund von pixelfehlern, würde ich gern einen ab 98 einbauen. Problem ist dabei ja, das mein 96er BJ 2stecker hat, und der 98 nur den einen.
    Ist der Umbau einigermaßen problemlos möglich wenn ich zum 98er BC den Stecker mit dazu bekomme? Wenn ja, was muss gemacht werden?


    Danke schonmal im voraus!

  • #2

    Also so wie ich das weiss ist es einfach.
    Man muß nur Farbe auf Farbe klemmen, also von 2 Stecker auf ein Stecker.
    Auch den Code mußte wieder rein mahen damit der BC zu deinem Auto past.
    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #5

    achso, das meinste, ja alles klar. nein beim selben motor sollte das passen. gibt nur unterschiede wenn du z.B. in den mv6 einen vom 2.0 reinbasut oder so. das ding geht dann zwar, zeigt aber falsche werte.
    Mich würde nur interessieren ob das wirklich so einfach klappt mit nur kabelpaare umstecken und gut

  • #6

    ich hab das gerade vor 2 Tagen bei mir gemacht und hab mehrere Probleme, die es noch zu lösen gilt!
    Mein neuer Bordcomputer stammt aus einem Auto mit angeblich gleicher Motorisierung, allerdings aus nem Facelift...
    Ich hatte allerdings nicht den passenden Stecker dazu bekommen (Steckergehäuse gibts einzeln für kleines Geld bei VW zu kaufen, die Pins aus den alten Steckern passen in das neue VW-Gehäuse!!)


    Bei mir werden jetzt die Verbrauchswerte komplett falsch angezeigt


    Beim neuen BC kommt eine Leitung schwarz-braun vom Steuergerät, diese Leitung ist beim alten BC auch vorhanden, in dem schwarzen Stecker pin 9!
    Es kommt aber noch ne 2. Leitung vom Steuergerät, Braun-blau, ebenfalls in dem schwarzen Stecker, Pin 1! Diese ist beim neuen BC nicht vorgesehen!
    Achtung es kommen 2 Leitungen blaun-blau an dem Schwarzen Stecker an, einmal die erwähnte und eine zweite an Pin 3, diese ist für den Kühlmittelstands-Geber!


    So, diese vorhandene schwarz-braune Leitung landet beim alten Modell am Steuergerät, Pin 14, beim neuen Modell an Pin 21...


    Wohlgemerkt, bei meiner Motorisierung (X20XEV)..., bei anderer Motorisierung kann das anders sein...



    Dann hat der neue BC auf Pin 6 Drehzahlsignal anliegen, das hat der alte gar nicht! Beim alten lan auf Pin 6 ein grau-grünes Kabel, kommend von Sicherung 26, Klemme 58K, dieser Anschluss fällt beim neuen BC weg...


    Und mein neuer BC stammt scheinbar aus einem FAhrzeug mit automatischer Leuchtweitenregulierung, dies hat meiner aber nicht! Entsprechender Anschluss-Pin ist die Nr 29, wenn man den ignoriert, gibts ne Fehlermeldung! Legt man den Pin auf Masse, gibts ne Fehlermeldung! Gibt man 12V drauf, gibts auch ne FEhlermeldung!


    Also ich hoffe das es bei dir besser klappt, aber bei mir hat es so "mal eben umstecken" nicht hingehauen...



    Nachtrag:
    Habe jetzt herausgefunden, das mein neuer BC wohl doch aus einem Fahrzeug mit anderer Motorisierung stammen muss da die Codierung des BC falsch ist!
    Muss mal schauen, ob ich den auf der Firma mit dem Bosch- oder Gutmann-Tester umproggen kann, sonst muss ich mal bei Opel vorbei und den Meister mal bitten, mich 10 Minuten mit deren Tech2 spielen zu lassen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!